Anfang des Jahres trafen sich interessierte Bürger um die Gründung eines Dorfvereins zu besprechen. Schnell war klar, dass dies auch umgesetzt werden soll und fand großen Zuspruch bei den Bewohnern von Holzengel. Der Heimat- und Dorfverein Holzengel mit Dirk Steinacker als Vorstandsvorsitzendem entstand. Dank der Unterstützung von Anja Klöppel aus der Verwaltung der Landgemeinde, wurden auch schon im Jahr 2022 öffentliche Fördermittel beantragt und bewilligt. So standen dem Verein 5.000,00 € Fördermittel zur Verfügung. Damit wurden zum Beispiel zwei Waldschänken, 2 Sitzbänke, ein neues Partyzelt und eine Outdoor-Tischtennisplatte angeschafft. Diese soll im Frühjahr 2023 auf dem Spielplatz aufgebaut und gleich mit einem kleinen Turnier für Alt und Jung eingeweiht werden.
Ein weiterer finanzieller Schwerpunkt im Jahr 2022 war die Renovierung des Feuerwehr-Gerätehauses. Es mussten Mängel auf der Liste der Unfallverhütungsbesichtigung aus dem Jahr 2021 abgestellt werden. Hauptbestandteil war der rutschfeste Fußboden und der Umzug der Umkleideschränke mit der Einsatzbekleidung in einen benachbarten Raum. Dieser wurde im Vorfeld dafür neu tapeziert und gestrichen. 3 neue Fenster wurden angeschafft und eingebaut. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an den Kameraden Armin Arnold, der jederzeit tatkräftig unterstützte und z.B. die eingebauten Fenster verputze. Abschließend wurde im November die Küche neu gefliest und tapeziert sowie neue Sanitäranlagen beschafft und durch den Kameraden Dirk Steinacker installiert.
In diesem Rahmen ein großer Dank an alle Kameraden, die in Ihrer Freizeit einige Vorleistungen für die Renovierungsarbeiten erbracht haben. Dies war im Jahr 2022 nicht selbstverständlich, da viele bereits hohe Einsatzzeiten durch den „Feuerteufel“ hatten. Zudem richtete die Feuerwehr Holzengel wieder das Maifeuer aus.
Auch die neugewählten Ortschaftsrats-Mitglieder Katerina Nucke und Enrico Weida konnten für die Ortschaft Holzengel im Rahmen von Verfügungsgeld Investitionen tätigen. So wurde für das „Oberdorf“ ein Schaukasten gekauft, um Informationen auch dort auszuhängen. Für die im Winter stattfindenden Veranstaltungen besorgte man zwei Heizstrahler, für die Bierbänke Sitzauflagen und Lichterketten für die Partyzelte, um bis in die Morgenstunden feiern zu können. Nach 2 Jahren Corona-Pause konnte die Kirmes sowie das Dorf- und Heimatfest wieder wie gewohnt stattfinden und auch hier wurde finanziell unterstützt.
Leider konnte die geplante Gehwegsanierung aus Mitteln der „Hochzeitsprämie“ im Bereich des Dorfplatzes / Bach nicht umgesetzt werden. Wir hoffen, dass die zusätzlich benötigten Fördermittel im Jahr 2023 durch die Landgemeinde beantragt und vom Ministerium bewilligt werden.
Wir wünschen allen Bürgern ein gesundes neues Jahr
Katerina Nucke und Enrico Weida