Titel Logo
Landgemeindebote
Ausgabe 1/2025
Jahresrückblick
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jahresrückblick

Großbrand am Zwinger Juni 2024

Einsatzübung Peco-Schaum September 2024

Einsatzübung Weyermann Mai 2024

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

ich möchte dieses Jahr mein Vorwort mit einem aufrichtigen und herzlichen Dankeschön an alle Mitglieder unserer Freiwilligen Feuerwehr beginnen:

Euer ehrenamtliches Engagement für die Sicherheit der Bevölkerung der Landgemeinde Stadt Greußen ist unbezahlbar! Die Bereitschaft, sich ehrenamtlich für das Wohl und die Sicherheit anderer zu engagieren, war immer schon ein hohes Gut. In der heutigen Zeit, in der oftmals die eigenen Interessen in den Vordergrund gerückt werden, gewinnt dieses Engagement auch gesellschaftspolitisch immer mehr an Bedeutung. Ihr, liebe Kameradinnen und Kameraden, leistet eure Arbeit uneigennützig, in höchster Qualität und oftmals unter Einsatz der persönlichen Gesundheit. Dafür verdient ihr den höchsten Respekt!

Die Anforderungen, mit denen unsere Feuerwehrkameradinnen und Kameraden konfrontiert sind, werden aufgrund der Entwicklung der Landgemeinde immer komplexer und spezieller. Nicht zuletzt deshalb ist es mir und auch der Landgemeinde Stadt Greußen selbst wichtig, die erforderliche Ausstattung in hoher Qualität zur Verfügung zu stellen. Für die Erstellung eines aussagekräftigen Gesamtbildes unserer Feuerwehr, in der noch jungen Landgemeinde, und um eine bestmögliche Verteilung der kommenden Investitionen zu gewährleisten, haben wir in diesem Jahr mit der Erarbeitung eines Löschwasserkonzeptes, sowie einer Wirtschaftlichkeitsanalyse der Gerätehäuser begonnen. Neben dem „Alltagsgeschäft“ arbeiten wir also auch mit Hochdruck an der weiteren Entwicklung unserer 9 Ortsteilfeuerwehren eng mit der Verwaltung zusammen.

Durch die Landgemeinde Greußen wurde auch in 2024 eine enorme Summe für Ausrüstung und Feuerwehrdienstkleidung in die Hand genommen. Die Investitionen erfolgten nicht blind, sondern bedarfsgerecht entsprechend der bereits gemeinsam erarbeiteten Notfallpläne und Bedarfsplanung. Abgerundet wurden diese Investitionen durch die vom Land Thüringen ausgeschüttete „Feuerwehrpauschale“ in Höhe von 300,00 EUR je Mitglied der Einsatzabteilungen.

Detailliert konnten folgende Leistungen umgesetzt werden bzw. sind bereits beauftragt:

-

2 Netzersatzanlagen auf Fahrgestell

für die Ortschaften Engelsdörfer und Großenehrich

-

1 Rettungszylinder

-

3 Tauchpumpen

-

3 Stromerzeuger als Normbeladung der Löschfahrzeuge

-

1 Kettensäge inkl. Zubehör

-

2 Hohlstrahlrohre

-

64 Feuerwehrschläuche

-

12 Handlampen

-

32 Abteile Feuerwehrspinde

-

2 (Schwimm)saugkörbe

-

1 Hydrantenstandrohr

-

1 Kompressor

-

1 Kübelspritze

-

2 Verteiler

-

2 Blitzleuchten

-

4 Leitungsroller

-

1 Einreißhaken

-

1 Flutkid

-

1 Zumischer

-

2 Faltsignale

-

6 Notebooks

-

1 Beamer

-

3 THL-Unterbausysteme

-

2 Werkbänke

-

2 Mobile Rauchverschlüsse

-

1 Programmierstation für Funkmelder

-

3 Rückenspritzen

-

4 Schlauchbrücken

-

5 Schwerlastschäkel

-

2 Personenschutzschalter

-

1 Hochdruckreiniger

-

16 Feuerwehrhelme

-

30 Paar Hilfeleistungshandschuhe

-

25 Paar Brandhandschuhe

-

26 Paar Feuerwehrstiefel

-

34 Feuerwehrhosen

-

16 Feuerwehrüberhosen

-

22 Feuerwehrjacken

-

23 Feuerwehrüberjacken

-

25 Feuerwehrhakengurte

-

102 Paar Aufschiebeschlaufen und Schulterklappen

-

10 Softshelljacken

-

35 Garnituren Dienstkleidung/Tagesdienstkleidung

-

30 Garnituren Jugendfeuerwehrschutzkleidung

-

21 Jugendfeuerwehrhelme

-

36 Paar Jugendfeuerwehrhandschuhe

Die Zahl der Einsätze verbleibt auf einem ähnlich hohen Stand wie im letzten Jahr. Mit Redaktionsschluss standen für 2024 insgesamt 97 Einsätze zu Buche, welche sich in 76 Hilfeleistungseinsätze und 21 Brandeinsätze aufteilen lassen.

Uns allen in Erinnerung geblieben ist dabei sicherlich der Großbrand am Greußener Zwinger, welcher nur durch das beherzte und schnelle vorgehen vieler unserer Kameradinnen und Kameraden eingedämmt und gelöscht werden konnte. Besonders positiv habe ich auch die Hilfsbereitschaft der Greußener Bevölkerung in Erinnerung, welche uns reichlich mit Lebensmitteln und Getränken unterstützte.

Neben den realen Einsätzen haben wir uns auch mit mehreren Einsatzübungen auf die kommenden Ernstfälle vorbereiten können. Hervorheben möchte ich die Einsatzübung bei Peco-Schaum im Greußener Gewerbegebiet, sowie unsere Unterstützung bei der Einsatzübung bei Weyermann im benachbarten Clingen.

In diesem Zusammenhang möchte ich allen Einsatzkräften der Ortsteilfeuerwehren der Landgemeinde Greußen nochmals für ihre unermüdliche Einsatzbereitschaft danken. Respekt und Anerkennung gebührt aber auch allen Familienangehörigen, denn ohne deren Rückhalt wäre dieses Ehrenamt nur schwer auszuüben. Dank gilt auch den Kameraden der Alters - und Ehrenabteilungen, die die Einsatzabteilungen bei allen Aufgaben tatkräftig unterstützen.

Weiterhin möchte ich den Kindern und Jugendlichen in unseren Jugendfeuerwehren sowie den Jugendwarten und Betreuern für ihre Arbeit danken. Ihr seid unsere Zukunft!

Außerdem möchte ich mich im Rahmen aller Kameraden auch bei allen Unterstützern und Gewerbetreibenden für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken und hoffe auf eine Fortsetzung dieser Partnerschaft.

Ich wünsche allen Kameradinnen und Kameraden, den Mitgliedern und Betreuern der Jugendfeuerwehren, den Mitgliedern in den Alters- und Ehrenabteilungen und unseren Familien sowie allen Bürgerinnen und Bürgern, ein glückliches, erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2025.

Patrick Arnold

Stadtbrandmeister Landgemeinde Greußen

Aktive Mitglieder der Einsatzabteilungen

der Feuerwehr der Stadt Greußen:

Jugendfeuerwehren: