Titel Logo
Landgemeindebote
Ausgabe 1/2025
Jahresrückblick
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jahresrückblick

Bild nach Fertigstellung

... während der Maßnahme

Bild vorher

2.1.3.

Aus dem Bauamt

OT Greußen -

Straßenbaumaßnahme Herrenstraße - fertiggestellt

Die Herrenstraße sowie der Parkplatz „Am Waidhof“ wurden grundhaft ausgebaut.

Bei der Baumaßnahme wurden neue Wasser- und Abwasserleitungen verlegt, die Strom-Freileitung wurde durch eine Erdverkabelung ersetzt und die Fahrbahn- und Gehwegoberflächen wurden in Asphalt- bzw. Pflasterbauweise neu hergestellt.

Straßenbegleitend wurden im Bereich der Herrenstraße Parkflächen hergestellt.

Die Parksituation am Parkplatz „Waidhof“ wurde durch die Herstellung von befestigten Parkflächen geordnet.

Bilder vorher:

Bilder aktuell:

OT Kirchengel/Westerengel -

Gehwegbau Kirchengler Zinsweg/Zinsweg - fertiggestellt

Der Zinsweg in den Ortsteilen Kirchengel und Westerengel besaß bis zum Jahr 2022 einen Gehweg, welcher gefahrlos nicht zu betreten war. Durch die Jahrzehnte alte Oberflächenbefestigung kam es vermehrt zu Unfällen.

Da der Weg unter anderem als Schulweg dient, hat das sichere Begehen einen hohen Stellenwert.

Aus diesem Grunde wurde der Gehweg durch den Bauhof der Stadt Greußen in mehreren Abschnitten grundhaft ausgebaut, was bedeutet, dass die gesamte Oberflächenbefestigung sowie der nicht tragfähige Unterbau entfernt, eine neue Tragschicht aus Frostschutzmaterial hergestellt und der Gehweg mit Betonrechteckpflaster und einer Einfassung aus Betonborden ausgebaut wurde, um die nächsten Jahrzehnte ein gefahrloses Begehen zu ermöglichen.

Als weiterer großer Teil der Maßnahme wurde die veraltete Beleuchtungsanlage, welche sich zudem auf der gegenüberliegenden Straßenseite befand, außer Betrieb genommen und eine energiesparende LED-Beleuchtung direkt am Gehweg neu errichtet. Die veralteten Freileitungsmasten südlich der Fahrbahn wurden zurück gebaut.

Der Teil der Beleuchtung, welcher sich zwischen beiden Ortsteilen befindet, ist mit einer Präsenzsteuerung ausgestattet, wodurch die Leuchten nachts, sofern sich keine Person im Erfassungsbereich befindet, auf ein Mindestmaß herunterdimmt werden. Dies dient zum einen der Stromeinsparung und zum anderen kommt es den dort lebenden Tierarten zugute.

Anschließend an die Baumaßnahme wurde der Parkplatz an der Schule / Kita in Westerengel durch den Bauhof neu aufgeschottert sowie eine Regenablaufrinne verbaut, um ein gefahrloses Begehen und Befahren des Parkplatzes auch bei widrigen Wetterbedingungen zu ermöglichen.

Bilder vorher:

Bilder nach Fertigstellung:

OT Wolferschwenda,

Straßenbeleuchtungsanlage, 4. Bauabschnitt - fertiggestellt

Im Ortsteil Wolferschwenda wurde seit dem Jahr 2021 durch die Thüringer Energienetze GmbH & Co. KG (TEN) abschnittsweise die Freileitung zurück gebaut und durch eine Erdverkabelung ersetzt.

An diese Maßnahme hat sich die Stadt Greußen in der Form angebunden, dass die vorhandene Straßenbeleuchtungsanlage, welche ohnehin größtenteils an der Freileitungsanlage der TEN befestigt ist, Zug um Zug auf Erdverkabelung mit verzinkten Stahlmasten und einer energiesparenden LED-Beleuchtung, welche im Zeitraum zwischen 22:00 und 5:00 Uhr nachts weiter abgedimmt wird, umgebaut wurde.

Im Jahr 2024 wurde der vierte und letzte Bauabschnitt der Gesamtmaßnahme durchgeführt, welcher sich von der Ortsmitte bis hin zum Ortsausgang in Richtung Freienbessingen erstreckte.

Zudem erhielt der Festplatz in der Ortsmitte einen zusätzlichen Leuchtpunkt, um die Grundbeleuchtung bei Veranstaltungen sicherzustellen.

Die noch verbliebenen Altmasten werden durch die TEN Thüringer Energienetze GmbH & Co. KG nach deren Rückbauplan zurückgebaut.

Bilder vorher:

Bilder nach Fertigstellung:

OT Grüningen,

Hauptstraße, 2. Bauabschnitt - fertiggestellt

Als Anschluss an die im Jahr 2023 durchgeführte Baumaßnahme in der Grüninger Hauptstraße, welche den Einmündungsbereich in die Schulstraße betraf, wurde im Jahr 2024 der angrenzende Bereich der Verkehrsanlage bis hin zur Greußener Straße (Kreisstraße K7) instandgesetzt. Hierbei wurde der alte Fahrbahnbelag entfernt, die Tragfähigkeit des Untergrundes verbessert sowie eine Fahrbahnoberfläche in Asphaltbauweise hergestellt. Der westlich gelegene Gehweg wurde an die neue Bordanlage angepasst und die östlich gelegene, teils unbefestigte Nebenfläche wurde in Kalksteinpflaster hergestellt.

Bilder vorher:

Bilder nach Fertigstellung:

OT Greußen,

Grundhafter Ausbau Schleifweg, 1. Bauabschnitt - in Umsetzung

Im Schleifweg des Ortsteils Greußen wird die Verkehrsanlage grundhaft ausgebaut. Derzeit findet der erste Bauabschnitt statt, welcher sich von der Einmündung Neustadt bis zum Abzweig in Richtung Bundesstraße (Schleifweg Nr. 32) erstreckt.

Hierbei wurde die desolate Asphalt- und Betonoberfläche bereits entfernt und eine neue Regenwasser- und Schmutzwasserkanalisation hergestellt sowie neue Leitungen für die Wasser- und Elektrizitätsversorgung verlegt. Die vorhandene Glasfaserleitung der Telekommunikation wurde umverlegt.

Derzeit wird die Verkehrsfläche für die Oberflächenherstellung vorbereitet, welche in Asphaltbauweise erfolgen wird. An den westlichen Fahrbahnrand wird sich zukünftig ein Gehweg anschließen.

Bilder vorher:

Bilder aktuell:

OT Westerengel,

Instandsetzung Westerengler Hauptstraße - fertiggestellt

Im Ortsteil Westerengel wurde die Fahrbahnoberfläche im Bereich des Sportplatzes erneuert. Dafür wurde die bestehende Asphalt-Deckschicht, welche zahlreiche Schadstellen aufwies, auf einer Länge von rund 270 abgefräst und eine neue Asphalt-Deckschicht aufgebracht. Die vorhandenen Bankette wurden an die neue Deckschicht angepasst.

Bilder vorher:

Bilder nach Fertigstellung:

OT Niederspier -

Sumpfbachbrücke - in Umsetzung

Die Brücke über den Sumpfbach in Niederspier befindet sich in desolatem Zustand. Ein Bauwerksgutachten aus dem Jahr 2021 bescheinigte dem Bauwerk die Zustandsnote 4,0. Als Folge wurde die Brücke, welche den Wohnanliegern als auch Gartennutzern und der Landwirtschaft dient, auf eine zulässige Befahrung bis 3,5 t beschränkt.

Im Jahr 2022 wurde ein Planerauswahlverfahren für den Ersatzneubau des Brückenbauwerkes durchgeführt. Der Auftrag zur Durchführung der Planungsleistungen wurde im ersten Quartal 2023 vergeben.

Um die Kosten für den Ersatzneubau des Brückenbauwerkes teilweise refinanzieren zu können, wurde beim Land Thüringen ein Antrag auf Zuwendung gestellt. Mit Schreiben vom 31.07.2024 wurde der Stadt Greußen mitgeteilt, dass die Baumaßnahme in den Programmrahmen für das Jahr 2025 aufgenommen wurde. Nunmehr konnte ein Bewilligungsantrag durch die Stadt Greußen vorbereitet werden, welcher zum 09.10.2024 beim Land Thüringen eingereicht wurde.

Sobald ein Bewilligungsantrag bzw. die Zustimmung zu einem förderunschädlichen Vorhabenbeginn vorliegen, kann mit der Umsetzung der Maßnahme begonnen werden.

Bilder aktuell:

OT Westerengel,

Erweiterung Beleuchtungsanlage

in Richtung Sportplatz - in Umsetzung

In Westerengel wurde die Straßenbeleuchtung an der Westerengler Hauptstraße um 2 Leuchtpunkte erweitert, beginnend an der Straße „An der Trift“ in Richtung Sportplatz.

Im kommenden Jahr 2025 ist die Erweiterung um 2 weitere Leuchtpunkte, bis hin zum Sportplatz, geplant.

Bilder aktuell:

Herstellung Einfriedungen Urnengemeinschaftsanlagen

auf Ortsteilfriedhöfen - fertiggestellt

Zur sichtbaren Abgrenzung der anonymen Urnengemeinschaftsanlagen von den allgemeinen Grünflächen wurden die Urnengemeinschaftsanlagen der Ortsteile Bliederstedt, Feldengel, Holzengel, Kirchengel, Otterstedt, Niederspier und Westerengel mit Stilpollern und Stilketten eingefriedet.

Bilder nach Fertigstellung:

Stelen für Urnengemeinschaftsanlagen mit Namenstafeln

auf Ortsteilfriedhöfen - fertiggestellt

Da in der neuen Friedhofssatzung, welche derzeit erarbeitet wird, auf allen Friedhöfen der Ortschaften Engelsdörfer und Großenehrich Urnengemeinschaftsanlagen mit Namenstafel vorgesehen sind, wurden bereits jetzt die dafür vorgesehenen Plätze ausgewählt und die Stelen mit Grabvasen, welche für die zentrale Ablage von Blumenschmuck vorgesehen ist, errichtet. Bereits jetzt ist es somit möglich, diese Grabart zu nutzen.

Bilder nach Fertigstellung:

OT Bliederstedt -

Gehweg Friedhof - fertiggestellt

Um die Zuwegung zum Friedhof im Ortsteil Bliederstedt barrierefrei zu gestalten, wurden die alten Gehwegplatten des Gehweges zum Eingang der Kirche sowie teilweise die alte Bordanlage entfernt und eine neue Gehwegoberfläche aus Betonrechteckpflaster hergestellt. Teilweise wurden neue Betonborde gesetzt. Das umliegende Gelände wurde an den neuen Gehweg angeglichen, sodass nunmehr keine Kanten mehr bestehen und die Nutzer des Friedhofes diesen barrierefrei erreichen können.

OT Greußen -

Wiederherstellung Gelände Schokoladenfabrik - fertiggestellt

Die Abnahme der Baumaßnahme erfolgte am 19.06.2024 nach zweijähriger Bauzeit.

Zwei Gewerbegrundstücke wurden ausgeschrieben und befinden sich in der Veräußerung. Wobei die „Villa“ erhalten bleibt und eine weitere Nutzung angestrebt wird.

OT Greußen -

Verwaltungsgebäude Bahnhofstraße 13a -

Heizungsanlage - in Umsetzung

Die vorhandene Heizung aus dem Jahr 1992 durch soll durch eine neue Gasheizung ersetzt werden, sowie die Ertüchtigung des Schornsteines.

OT Greußen -

Rathausuhr - Einbau eines Gewichtsaufzuges - fertiggestellt -

Die Rathausuhr wurde mit Elektromotoren für den elektrischen Gewichtsaufzug ausgestattet, so dass kein manueller händischer Aufzug durch Personal mehr nötig ist. Diese Baumaßnahme wurde mit „Lottomitteln“ der Thüringer Staatskanzlei gefördert.

OT Greußen -

Freibad - Beckensanierung - in Umsetzung

Die Ausschreibung zur teilweisen Beckensanierung wurde aufgrund mangelnder Angebotsabgaben aufgehoben. Es erfolgte die Beauftragung einer vollständigen Vermessung des Freibades, für weitere Maßnahmen bzw. zur Erstellung eines Sanierungskonzeptes.

OT Großenehrich -

Sportplatz - Kleinkläranlage (KKA) -

Umrüstung vollbiologische KKA - fertiggestellt

Die seit dem Jahr 2011 geforderte Nachrüstung der vorhandenen Kleinkläranlage zu einer vollbiologischen Kleinkläranlage auf dem Sportplatz Großenehrich erfolgte im Sommer 2024 mit beantragten Fördermittel.

OT Großenehrich -

Rathaus - Sanierung Fassade, Fenster

und Multifunktionsraum - fertiggestellt

Im Jahr 2023 wurde Fördermittel in Höhe von 75 % bei der RAG LEADER beantragt. Eine positive Votierung erfolgte im Februar 2024 und den Fördermittelbescheid durch das TLLLR Gotha erhielt die Stadt Greußen in Höhe von über 100.000 €.

Es erfolgte die Ausschreibung der verschiedenen Gewerke, der Baubeginn im August und die Fertigstellung aller Bauarbeiten im November. Die folgenden Gewerke wurden realisiert:

1.

Reinigung des Dachbodens und Turmes sowie

Entsorgung von Akten aus den oberen Etagen

2.

Malerarbeiten der Fassade, Türen und Fenster

3.

Holzarbeiten am Turm, Erneuerung und Reparatur

von Fenstern und Kellertür, Holzarbeiten an Gefachen

4.

Erneuerung von Gefachen

5.

Renovierung des Multifunktionsraumes

(Malerarbeiten, Fußboden, Elektrik)

6.

Reparatur der Rathausuhr

7.

Außenbeleuchtung

8.

Erneuerung der Kellertreppe

9.

Reparatur der Blitzschutzanlage am Gebäude

10.

Sanierungsarbeiten im Kellerbereich

OT Großenehrich

Feuerwehr - Fahrzeughalle -

Fußbodensanierung und Fenster - fertiggestellt

Der bemängelte Fußboden in der Fahrzeughalle durch die Feuerwehrunfallkasse Mitte wurde entsprechend der Auflagen erneuert.

Auch sollen die 6 Fenster in diesem Jahr in der Fahrzeughalle noch erneuert werden, um die Wärmeverluste zu minimieren.

OT Rohnstedt -

ROLEGA - Rohnstedt Lerngarten - fertiggestellt

Ende des Jahres 2023 erfolgte der Abriss des alten Jugendclubs in Rohnstedt und die Beantragung der LEADER - Mittel bei der RAG Kyffhäuser mit Hilfe des Kulturvereines Rohnstedt. Nach positiver Votierung durch die RAG, dem Fördermittelbescheid des TLLLR Gotha und Veröffentlichung des Haushaltes der Stadt Greußen erfolgte die Ausschreibung für die Herstellung der Fläche, die Errichtung der Sitzgelegenheit, der Infotafel und dem Insektenhotel sowie die Anpflanzung von Obstbäumen und Sträuchern durch Bürgerinnen und Bürger aus Rohnstedt.

OT Holzengel -

Gaststätte „Weißes Ross“ - in Umsetzung

Durch den Ortschaftsrat Engelsdörfer wurde der Verwaltung ein Nutzungskonzept zugearbeitet für die zukünftige Nutzung des Objektes Gaststätte „Weißes Ross“. Um nachfolgende Planung realisieren zu können wurde ein Planungsbüro beauftragt um eine Bestandsaufnahme und zukünftige mögliche Nutzung zu betrachten. Eine Vorstellung des Ist - Zustandes, weitere mögliche Baumaßnahmen und Gestaltungsvorschläge wurden interessierten Bürgerinnen und Bürgern aus Holzengel am 16.10.2024 vor Ort vorgestellt und diskutiert. Gestaltungsvorschläge für zukünftige Nutzungen werden vor Ort gesammelt und bis Ende des Jahres beim Bürgermeister Herrn Abicht abgegeben. Ein Planungsbüro soll den ersten Bauabschnitt mit Abriss des Obergeschosses sowie Neubau eines Daches im Jahr 2025 beauftragt werden.

Bürgerinnen und Bürger aus Holzengel haben sich bereit erklärt den angefallenen Müll sowie Möbel usw. im Obergeschoss in einem Arbeitseinsatz zu entsorgen.

OT Greußen -

Kita „Sonnenkäfer“ - fertiggestellt

In diesem Jahr erfolgte die Ausschreibung der Planungsleistungen zur Risssanierung 2. BA, Brandschutz und Datennetzumsetzung für das Jahr 2025. Des Weiteren erfolgte der Bau eines 32 m langen neuen Zaunes, Erneuerung des Tores, die Beschattung der Terasse im Kleinkindbereich mit Lottomitteln des Thüringer Minsteriums für Umwelt, die Erneurung des Fußbodens im Turnraum und die Montage von 16 Insektenschutzgittern in den Gruppenräumen.

OT Greußen -

Karlsplatz - Erneuerung der E-Säule - fertiggestellt

OT Greußen -

Geländer „Am Waidhof“ - fertiggestellt

OT Greußen -

Geländer - Reparatur - „Am E-Werk“ - fertiggestellt

OT Grüningen -

Geländer - „Pfützgasse“ - fertiggestellt

OT Grüningen -

Geländer „Am Kirchberg“ - fertiggestellt

OT Greußen -

Brücke „Eisteiche“ bzw. Sächsische Helbe - fertiggestellt

Im Zuge der Arbeiten des Gewässerunterhaltungsverbandes an der Sächsischen Helbe wurde die Brücke erneuert.

OT Greußen -

Brücke - „Eselsbrücke“ - fertiggestellt

OT Westerengel -

Geländer am Spielplatz / Vorfluter - fertiggestellt

OT Niederspier -

Brücke - Sumpfbach - fertiggestellt

OT Otterstedt -

Sonnenblick - fertiggestellt

Im gesamten Gebäude wurde die Beleuchtung auf LED - Beleuchtung umgestellt. Der Kellerraum (Barbereich) renoviert und das Vordach so erweitert, dass die Feuchtigkeit nicht weiterhin das Gebäude beschädigt.

OT Bliederstedt -

Dorfgemeinschaftshaus - fertiggestellt

Für die Erneuerung der Fenster wurden seitens der Verwaltung „Lottomittel“ beantragt, so dass die Erneuerung der Fenster sowie die Malerarbeiten und Deckensanierung beauftragt werden konnte. Die Isolierung der Decke erfolgt durch Bürger aus Bliederstedt.

OT Wolferschwenda -

Dorfgemeinschaftshaus - fertiggestellt

Im Dorfgemeinschaftshaus erfolgte die Sanierung der Rückfassade sowie die Beauftragung der Erneuerung der Unterverteilung und elektrischen Installation des Saales.

OT Kirchengel -

Dorfgemeinschaftshaus - fertiggestellt

Die dringend notwendige Reparatur des Daches der rechten Bühnenkammer wurde umgesetzt sowie mit Hilfe von „Lottomitteln“ der Thüringer Staatskanzlei die Renovierung der Bühnenkammer. Weiterhin wird bis Ende des Jahres die marode Bar im Obergeschoss instandgesetzt werden. Durch die Mitglieder des KCC erfolgte die Demontage, so dass die Elektrik, Wasser / Abwasser sowie Montage der Arbeitsplatte beauftragt werden konnten.

Bauhof Greußen -

Beschaffung Multicar M 31 C 4x4

mit Winterdienstpaket - fertiggestellt

Bauhof Greußen -

Beschaffung Minibagger - fertiggestellt

Bauhof Greußen -

Beschaffung Anhänger - fertiggestellt

Kita OT Westerengel -

Parkplatz - Bauhof - fertiggestellt

OT Bliederstedt -

Dorfstraße - Rinne - Bauhof - fertiggestellt

OT Großenehrich -

Mühltal - Brückenreparatur - Bauhof - fertiggestellt

Alte Grundschule -

FAU - Tafel - Fußboden und Wandsanierung -

Bauhof - fertiggestellt

Bauhof Greußen -

Anbringung 12 neuer Verkündigungstafeln -

03/2024 - fertiggestellt

Totholzentfernung und Baumschnitt -

Bauhof - in Umsetzung