Titel Logo
Landgemeindebote
Ausgabe 10/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Öffentliche Veranstaltung zur Ehrung unserer „Greußener Jungs“

Der Ortschaftsrat Greußen lädt alle Interessierten Bürgerinnen und Bürger der Region zur feierlichen Enthüllung einer weiteren Gedenktafel am Ehrenmal der Greußener Jungs in der Bahnhofstraße ein.

Beginn ist 17 Uhr mit der feierlichen Enthüllung durch der Ortschaftsbürgermeister. Es folgen kurze Grußworte durch Ehrengäste und eine musikalische Umrahmung durch den Posaunenchor.

Um 18 Uhr erfolgt in der Aula der Thüringer Gemeinschaftsschule Friedrich von Hardenberg die erneute Filmaufführung „Sechs Weihnachten“ von Juliane Geick. Im Anschluss gegen 20 Uhr gibt es eine Podiumsdiskussion um das Thema der Greußener Jungs. Den Fragen aller Gäste stellen sich die Filmregisseurin Juliane Geick, der Autor Dr. Günter Agde vom Buch, „DIE GREUSSENER JUNGS“ und weitere Personen aus den Gedenkstätten Sachsenhausen und Buchenwald, der Thüringer Landesbeauftragte zur Aufarbeitung der SED-Diktatur sowie Vertreter aus der Politik und den Kirchen.

Mit der weiteren Gedenktafel soll den Greußener Jungs ein Gesicht gegeben werden. Damit wird das Unrecht was ihnen wiederfahren ist uns noch deutlicher vor Augen geführt.

Veranstaltung:

Enthüllung und Gedenken

17:00 Uhr

feierliche Enthüllung der Gedenktafel am Denkmal, Bahnhofstraße

Grußworte: ….

Vortrag der Blechbläser der ev. Kirche

17:45 Uhr

Einlass TGS Friedrich-von-Hardenberg-Straße 7

18:00 Uhr

Filmvorführung „Sechs Weihnachten“ in der TGS

20:00 Uhr

im Anschluss Podiumsdiskussion mit: Julian Geick / Günter Agde / und weiteren Personen.