Der Oktober startete mit der Familienwanderung vom Kindergarten zum Stausee, bei der die Kinder mit Eltern, Geschwistern, Omas, Opas und anderen Verwandten und Freunden, gemeinsam mit den Erziehern einen herbstlichen Wanderstock aus Naturmaterialien gestalteten. Am Stausee angekommen wartete schon der Förderverein mit Kaffee, Tee und selbstgebackenem Kuchen, zur Stärkung der Wanderer. Nach dem gemeinsamen Picknick, Gesprächen der Großen und viel Toben und Spielen, ging es dann fröhlich wieder nach Hause.
In der sich anschließenden "Herbstwoche" im Kindergarten haben die Kinder zum Thema gespielt, gesungen, gebastelt, geschnitzt und gebacken. Dabei wurden auch die Früchte, aus dem von den Kindern bewirtschafteten Garten, verwendet. Ein besonderes Highlight für die Kinder war ein Riesenmandala, dass sie selbst aus Kastanien, Nüssen, Blättern und Zweigen im Garten der Kita gestaltet haben.
Dass man auch im Herbst, bei kaltem Wetter draußen im Garten großen Spaß haben kann, erlebten die Kinder an einem gemütlichen Feuer in der Feuerschale, an der gemeinsam Stockbrot und Marshmallows gebraten und gegessen wurden.
Natürlich durfte auch eine Halloweenkostümparty mit Musik, Tanz und Spielen nicht fehlen. Begeistert waren die Kinder vor allem von dem Frühstück, zu dem die Erzieher u. a. Spinnenwürstchen, Würmergrütze, Gruselquark und Gespensterbowle passend zum Motto vorbereitet hatten.
Für die Kinder endete der Herbst dann mit einem Laternchenumzug durch Großenehrich, mit ihren selbst gebastelten Laternchen.
Nun freuen sie sich auf die Weihnachtsfahrt nach Erfurt und auf den Adventsmarkt am 11.12.2023 im Kindergarten, zu dem alle herzlich eingeladen sind und bei dem tolle Überraschungen auf die Kinder und Gäste warten.
Aber nicht nur über die Kinder gibt es etwas zu berichten. Für die Eltern fand Anfang November eine Gesprächsrunde mit dem Kitateam und Vertretern des Trägers, der Landgemeinde Stadt Greußen, zu aktuellen Themen statt. Im gemeinsamen Gespräch wurde durch den Bürgermeister Herr Abicht und den Verwaltungsleiter Herr Mangana die große Bedeutung des Kitastandortes Großenehrich für die Landgemeinde Stadt Greußen verdeutlicht sowie auf die Wichtigkeit einer wohnortnahen Kinderbetreuung hingewiesen. Außerdem informierten sie darüber, dass derzeit in den Gremien der Landgemeinde über das Objekt bzw. die Ergebnisse der durchgeführten Wirtschaftlichkeitsanalyse beraten wird. Bei allen Überlegungen dürfe aber die Entwicklung der leider sinkenden Kinderzahlen nicht außer Acht gelassen werden. Nachdem aktuelle Fragen der Eltern beantwortet wurden, sammelte man gemeinsam Ideen für die kommenden Wochen und Monate.
Diese Ideensammlung wurde zwischenzeitlich im Kindergarten mit den Eltern fortgesetzt und bereits Einiges zusammengetragen. Jetzt freuen wir uns auf einen besinnlichen Jahresausklang und viele tolle Ereignisse in 2024.
Alle interessierten Eltern, die ihr Kind in einer Kita anmelden möchten, laden wir herzlich ein, unsere Kita zu besuchen, sich umzuschauen und mit uns ins Gespräch zu kommen. Wir freuen uns auf euch!
Anja Schneider und Mandy Abicht