Titel Logo
Landgemeindebote
Ausgabe 12/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Teilen wie St. Martin

Am Vorabend des Namenstages des Heiligen Martin (10.11.2025) sind viele Kinder, Eltern, Großeltern und interessierte Einwohnerinnen und Einwohner der Landgemeinde Greußen und Umgebung zum Ökumenischen Martinsfest in Greußen zusammengekommen.

In der katholischen Kirche ging es los. Diakon Martin Knauft begrüßte die Gäste in einer vollbesetzten Kirche. Die Vorschulgruppe des Kindergartens „Sonnenkäfer“ Greußen brachte mit ihren Erzieherinnen ein fröhliches Programm mit Liedern und Versen dar. Auf der Wiese vor der Kirche stand ein schönes weißes Pferd mit Martin, der noch ein Soldat war. Die Freiwillige Feuerwehr Greußen sperrte die Bundesstraße 4 ab, damit der lange Laternenumzug gefahrenfrei die Straße überqueren konnte. Der farbenfrohe Laternenzug mit Reiter voran zog durch die Neustadt zum Marktplatz. Dort spielte der Posaunenchor der evangelischen Kirche Greußen für uns Laternenlieder. Der Ortschaftsbürgermeister Peter Georgi begrüßte die vielen Kinder und deren Familien sowie alle Beteiligten des Martinsfestes. Er wies darauf hin, dass der Heilige Martin im Stadtwappen der Landgemeinde Greußen abgebildet ist. Danach zog der Laternenzug weiter zur evangelischen Kirche. Diese Kirche war in Lila-Licht getaucht. In der Kirche begrüßte uns die Pfarrerin Theresa Hauser. In einem Zeichentrickfilm erzählte uns eine kleine Gans die Geschichte vom Soldaten Martin, wie er seinen Mantel mit einem Bettler teilte und wie Martin zum Bischof von Tours wurde. Der Posaunenchor begleitete uns beim Singen des Martinsliedes. Nach den Fürbitten, der Segnung der Martinshörnchen und aller Anwesenden wurden die Martinshörnchen am Kirchenausgang ausgegeben. Die Kinder sollten sich eine zweite Person suchen (Geschwisterkind, Elternteil, Freundin und Freund), mit der sie ihr Martinshörnchen teilen. Die diesjährige Kollekte von 485 EUR konnte dem Förderverein des Kindergartens „Sonnenkäfer“ Greußen übergeben werden. Die Leiterin des Kindergartens Christiane Oschatz bedankte sich für diese großzügige Spende für den Kindergarten „Sonnenkäfer“ Greußen. Vor der evangelischen Kirche waren Feuerschalen von der Freiwilligen Feuerwehr Greußen aufgebaut, an deren Feuer man sich wärmen konnte. Für die leibliche Versorgung standen Daniel Randel und sein Team bereit.

Den Mehrerlös erhält wiederholt das Kinderhospiz in Tambach-Dietharz. Das diesjährige Martinsfest wurde von der evangelischen und katholischen Kirche mit Unterstützung der Landgemeinde Greußen, dem Kindergarten „Sonnenkäfer“, der Freiwilligen Feuerwehr Greußen, der Bäckerei Halecker, dem Ziegenhof Peter Greußen und vielen anderen Helfern organisiert. Allen ein herzliches Dankeschön!

Ulrike Penther

Vorbereitungsteam des St. Martinsfestes 2025