Sehr geehrte Mitglieder,
Förderer und Spender des Vereins zur Erhaltung und Förderung der St. Martini-Kirche zu Greußen e.V.,
auch im Jahr 2025 hat der Förderverein St. Martini Kirche Greußen verschiedene größere und kleinere Projekte in und an der St. Martini-Kirche in Angriff genommen und umgesetzt, beispielhaft sei hier die dringend notwendige Dachrinnen- und Fallrohrreinigung/ Dachrinnenreparatur am Kirchenschiffdach an der St. Martini-Kirche genannt. Diese Leistungen sind für den Beobachter vielleicht wenig spektakulär aber dringend erforderlich, um die Bausubstanz des Kirchengebäudes dauerhaft zu sichern.
Der Einbau einer Sicherheitsabschaltung für die Sitzbankheizung und der Rückbau eines veralteten Heizstrahlers waren notwendig, um den Brandschutz in der Kirche zu verbessern. Weiterhin wurde zur Verbesserung der Beleuchtung im Bereich der zweiten Empore eine moderne LED-Leuchte eingebaut.
Leider musste ein weiteres Projekt vorerst verschoben werden. Es war ursprünglich geplant, dass unsere Kirche einen beleuchteten „Herrnhuter Stern“ erhalten sollte. Leider konnte das Projekt vorerst noch nicht verwirklicht werden, da es noch bauliche Schwierigkeiten gab. Wir hoffen, dass diese im Jahr 2026 ausgeräumt werden können und dann im nächsten Jahr zur Adventszeit ein „Herrnhuter Stern“ von unserer Kirche leuchtet und weithin sichtbar sein wird.
Auf dem Programm des Vereins stehen weitere Projekte und (Sofort)-Maßnahmen, die wir gemeinsam mit Ihnen in den kommenden Jahren realisieren wollen. Hier sind wir auch weiterhin auf Ihre Spenden angewiesen.
Wir bedanken uns auf diesem Weg ganz herzlich für Ihre bisherige Unterstützung bei der Erhaltung und Förderung unserer Greußener St. Martini-Kirche und würden uns über Ihre weitere Unterstützung freuen.
Falls noch Interesse an den Kirchenmodellen (beleuchtet oder nicht beleuchtet) bestehen sollte, können Sie sich gern mit dem Förderverein in Verbindung setzen.
Weiterhin möchten wir Sie auf unsere digitale Kirchentour hinweisen:
http://virtual.ev-kirche-greussen-grossenehrich.de/
Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und für das neue Jahr 2026 viel Gesundheit, Wohlergehen und Schaffenskraft.
Holger Klein
(Für den Vorstand des Vereins zur Erhaltung und Förderung der St. Martini-Kirche zu Greußen e.V.)