Titel Logo
Landgemeindebote
Ausgabe 12/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Großzügiger Unternehmer

1990 machte sich der Schlossermeister Helmut Lendewig in Holzengel mit einer Schlosserei selbstständig. Seit dieser Zeit wurde auch der Tiefkühlbackwarenbetrieb Linder in Feldengel sein Kunde. Er betreute und reparierte die Produktionsmaschinen und den zur Stromgewinnung wichtigen Generator. Als der Sohn Daniel der Firma Linder, zu einem Schuljungen heranwuchs kam er oft mit in die Schlosserei. Er interessierte sich sehr für die Technik und die Maschinen. Neben seinem Beruf kümmerte sich Helmut Lendewig um die Kirchturmuhr in Holzengel.

Die 1866 erbaute Uhr musste nach vielen Jahren Laufzeit wieder zum Leben erweckt werden.

Da sich einige Fachleute an ihr versucht hatten und es keinem gelang, übernahm er leidenschaftlich die Betreuung und Reparaturen in einem Zeitraum von 45 Jahren.

Auch mehrere Turmuhren im Kreis reparierte er. Er fand immer eine Lösung diesen alten Uhren wieder zur Genauigkeit zu verhelfen.

Als er 2022 schwer erkrankte und auch seine Sehkraft nur noch 30% betrug, war es ihm nicht mehr möglich, die Uhr in Holzengel zu betreuen. Sie stand fast drei Jahre still.

Davon erfuhr Daniel Linder in Feldengel und wollte helfen. Zusammen mit seinem Studienfreund, dem Maschinenbauingenieur Paul Zetzmann, bauten sie die Uhr im Kirchturm von Holzengel aus und Herr Zetzmann machte sich in seiner Freizeit an die Arbeit. Er brachte mit seinem Können und seinem Interesse an Uhren dieses alte, ehrwürdige Stück wieder in Gang. Er fertigte eine technische Zeichnung an und stellte sogar neue Teile für die Uhr her. Zusammen bauten die beiden Freunde zusätzlich einen neue Treppe im Kirchturm und einen kleinen Raum für die Uhr.

Ein paar Tage vor Helmut Lendewigs 84-igsten Geburtstag im August 2025, den er leider nicht mehr erlebte, denn er starb im Januar 2025, wurde die Uhr wieder eingebaut.

Wie hätte er sich gefreut, wenn er dies noch erlebt hätte, dass „Seine Uhr“ wieder pünktlich schlägt.

Auf diesem Weg „Herzlichen Dank“ lieber Daniel, denn wir wissen, dass du dieses Unternehmen im Gedenken an den Meister Lendewig angepackt hast. Aber auch besonders dir lieber Paul für dein meisterhaftes Können und deinen unermüdlichen Fleiß. Du hast viele Stunden deiner Freizeit mit dieser Aufgabe verbracht.

Dank auch an die Leitung Firma Linder, die alle Ausgaben hierfür trug.

Holzengel im November 2025

Marga und Karin Lendewig