Titel Logo
Landgemeindebote
Ausgabe 13/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktivitäten der Kita Spatzennest Wasserthaleben im 3.Quartal 2024

Hier ein kleiner Ausschnitt von den Aktivitäten der Kita Spatzennest

"Alle Mann, alle ran..." - Arbeitseinsatz 2024

Unter diesem Motto haben sowohl Groß als auch Klein fleißig beim diesjährigen Arbeitseinsatz im September mitgeholfen.

Zahlreiche Eltern und ihre Kinder, Mitglieder des Fördervereins, Erzieher, Mitglieder des Gemeinderates und Bürger der Gemeinde Wasserthaleben hämmerten, schraubten, buddelten, pflanzten und schafften neuen Platz für ein Großprojekt.

Die Hochbeete wurden für die Winterzeit vorbereitet und das neue Projekt in unserem Eingangsbereich sowie Vorgarten, wurde auch weit vorangebracht und über den gesamten Oktober hin fertiggestellt. Dort entstand unsere neue Naschecke für die Kinder. Hier wurden die alten Blumenrabatten entfernt und mit zahlreichen Beerengehölze neu bepflanzt. Auch im Vorgarten pflanzte man viele neue Beerensträucher welche von den Kindern über das ganze Jahr gepflegt werden. Auch die alte Kräuterschnecke die nicht mehr schön anzusehen war, musste weichen. Hier wurde ein Apfelbaum gepflanzt und die Pflasterfläche angepasst. Über die Naschecke und die Hochbeete sollen die Kinder lernen, wie man Obst und Gemüse pflegen und wässern muss, bis die Leckereien geerntet werden können und diese mit verschiedenen Rezepten zubereitet werden. So hat man immer frische Obst-u. Gemüsesorten der Saison zur gesunden Ernährung direkt vor der Haustür.

Weiterhin wurde der Eingang neu gestaltet. Hier wurde neuer Zierkies am Gehweg verarbeitet, wo dieser passend zu jeder neuen Jahreszeit gestaltet werden kann.

Auch einige Reparaturarbeiten wurden an den Spieleschuppen durchgeführt und das Gelände Winterfest gemacht.

An dieser Stelle möchten wir einen besonderen Dank an alle Helfer aussprechen und an unsere Sponsoren die Materialien organisiert und gespendet haben. Ohne Euch hätten wir dieses schöne Projekt nicht umsetzen können.

„Brenzlicher“ Tag in der Kita Spatzennest

Gegen 9 Uhr im August schlugen die Rauchmelder Alarm und Rauch verteilte sich im Hauswirtschaftsraum. Schnell alles liegen lassen, seine Erzieherin im Gruppenraum aufsuchen, seinen Gruppenpartner o. Gruppenpartnerin an die Hand nehmen und dann leise u. zügig das Gebäude verlassen. So wurde die Räumungsübung heute von den Kindern und Erzieherinnen vollzogen. Klasse Leistung!

Wer durfte bei dem Spektakel natürlich nicht fehlen? Richtig, wir von der Feuerwehr! Der Schreck von der Übung wurde kurz verdaut und dann ging es mit Tatütata an die Helbe. Hier wurde den Kindern Feuerwehrtechnik gezeigt, erklärt was die Feuerwehr so alles macht und erläutert welche netten Damen u. Herren in der Rettungsleitstelle Nordhausen ans Telefon gehen, wenn ich die 112 wähle und was diese alles von mir wissen wollen.

Genug erzählt und zeigen lassen, dann gings an die Strahlrohre zum Wasser Marsch!

Wir freuen uns über die gelungene Überraschung und hoffen es hat allen Spaß gemacht.

Eure Feuerwehr Wasserthaleben

Deutsches Rotes Kreuz besucht den Kindergarten

Ganz schön aufgeregt waren die Kinder der Kindertagesstätte Spatzennest, als im August auf einmal ein Rettungswagen des DRK vor der Tür der Einrichtung stand. Zu ihrem Besuch brachten die Sanitäter eine fahrbare Krankenliege und Verbandsmaterial mit in die Kita. Hier konnten die Kinder sogar selbst Verbände anlegen.

Da die Kleinen von ihren Erzieherinnen schon gut auf das Thema vorbereiten waren, hatten sie schon Hintergrundwissen und kannten natürlich auch die Notrufnummer 112. Im Anschluss an den anschaulichen Gesprächskreis wurde der Rettungswagen von allen gemeinsam unter die Lupe genommen. Wer sich traute, legte sich sogar auf die Liege. Es wurden Geräte erklärt und ausprobiert und das Blaulicht des Krankenwagens kurz in Betrieb genommen. Insgesamt hatten die Kinder einen aufregenden wie auch lehrreichen Vormittag. Das Team der Kita dankt dem DRK für die tolle informative Übung in der Einrichtung.

Schwimmbadbesuch unserer Kinder

Endlich ist der Sommer da! Die Temperaturen steigen über 30 Grad und bringen Kinder und Erzieher zum Schwitzen. Wie soll man sich da sportlich bewegen? Die Kinder welche zwar Abkühlungsparkour in der Kita bei hohen Temperaturen zur Verfügung haben, wollten jedoch ein wenig Abwechslung und hatten eine hervorragende Idee. Wo geht dies noch besser? Genau, am besten geht das im Schwimmbad. Also wurden die Badesachen mitgebracht und die Kinder machten sich mit ihren Erzieherinnen und zwei weiteren Begleitpersonen auf ins Greußner Freibad. Hier wurde geschwommen, getaucht, gerutscht, gesprungen und geplantscht was das Zeug hält. Die Kinder waren sich sehr schnell einig, dass dies auf jeden Fall wiederholt werden muss.

Vielen Dank an die Bademeister und die Begleitpersonen, die uns dieses tolle Erlebnis ermöglicht haben.