Auch in diesem Jahr war die Beteiligung von vielen Kindern und ihren Eltern und Großeltern sehr groß. Die Martinsfeier begann in der katholischen Kirche St. Marien mit einem Liederprogramm von den Vorschulkindern des Kindergartens „Sonnenkäfer“. Mit Pferd und Reiter vom Ziegenhof Peter ging ein langer Laternenumzug zum Marktplatz, wo der Greußener Bürgermeister T. Abicht viele Kinder mit ihren Eltern/Großeltern begrüßt hat. Denn der Heilige Martin ist der Greußener Stadtpatron und im Stadtwappen verewigt. Musikalisch begleitete der evangelische Posaunenchor die Martinsfeier auf dem Markt und in der evangelischen Martinikirche mit Laternen- und Martinsliedern. Die Leitung hatte Herr W. Rohleder inne.
Der Martinsumzug ging dann weiter in die evangelische Kirche St. Martini zur Abschlussandacht mit Pfarrerin Theresa Hauser und Diakon Martin Knauft. Dort wurde den Kindern das Leben des Heiligen Martin mit einem Lichtschatten-Anspiel nähergebracht. Auch wurde das Quiz aufgelöst und die Martinsgans (Gutschein) verlost, gesponsert vom Edeka-Markt Karsten Hering. Am Ausgang der Kirche wurden die - zuvor gesegneten - Martinshörnchen geteilt. Die diesjährige Kollekte von 433 € konnte an das Kinder- und Jugendhaus Greußen weitergeben werden, die für die diesjährige Kinderweihnachtsfeier und für ein Regal im Jugendhaus genutzt werden wird.
Der Abend klang dann langsam vor der Kirche aus bei Bratwurst und heißen Getränken mit Daniel Randel und seinem Team. Den Mehrerlös erhält wiederholt das Kinderhospiz in Tambach-Dietharz.
Die Veranstaltung wurde von der katholischen und evangelischen Kirche mit Unterstützung der Stadt Greußen, der Freiwilligen Feuerwehr Greußen und vielen Helfern organisiert.
Allen ein herzliches Dankeschön!
Ulrike Penther, Vorbereitungsteam des St. Martinsfestes