Die Veranstaltung Schule trifft Wirtschaft wurde am 24. März 2023 um 08.30 Uhr durch den Schulleiter, Herrn Ludwig, den Bürgermeister der Landgemeinde Greußen, Herrn Abicht und dem Regionalmanagement Nordthüringen, Frau Linke, eröffnet. Hierbei betonte der Bürgermeister, dass dieser Aktionstag und die Heimatverbundenheit der Schüler zur Stärkung der Landgemeinde mit seinen umliegenden Orten beitragen. Eine wohnortnahe Ausbildung bietet den regionalen Vereinen und den Familien Perspektiven mit der heranwachsenden Generation. Der Schulleiter motivierte die Schüler, die Unternehmen und Hochschulen mit Fragen zu löchern und das Angebot eines Praktikums wahrzunehmen.
Die Schüler der 8.-12. Klasse aus den Haupt-, Realschul- und gymnasialen Klassen hatten bis 12.30 Uhr die Möglichkeit, sich über regionale Unternehmen sowie Ausbildungs- und Studienplätze zu informieren. Aufgrund der aktuellen Situation ist es für die Unternehmen umso wichtiger, wieder mit den Schülern ins Gespräch zu kommen und ihnen verschiedene Perspektiven aufzuzeigen. Die Unternehmen wurden durch Geschäftsführer, Ausbilder oder auch durch die Auszubildenden vertreten. Ein Einblick in das Unternehmen wurde durch Videos, Produkte aus den unterschiedlichen Produktionsstufen sowie durch den Dialog mit den Schülern verschafft.
So waren über 30 Unternehmen und Hochschulen anwesend, wie z. B.
Diese vielversprechenden Präsentationen sind für die Schüler wichtig, um Arbeitsabläufe und Ausbildungsinhalt zu erfahren. Somit wird das Interesse geweckt, in einem künftigen Praktikum das Unternehmen näher kennenzulernen.
Nicht nur die Ausbildung selbst steht an diesem Tag im Vordergrund, sondern auch die Motivation der Unternehmer an die Schüler, den beruflichen Werdegang selbst in die Hand zu nehmen. So stehen nach einer Ausbildung oder Studium vielfältige Möglichkeiten des beruflichen Aufstiegs in Nordthüringen zur Verfügung!