diesen Monat möchte ich über ein Thema berichten, welches mich als Bürgermeister, die Stadtverwaltung und die Mitarbeiter des Bauhofs der Stadt Greußen jede Woche beschäftigt und immer wieder zu großen Unmut in der Bevölkerung führt. Hierbei geht es um das Thema widerrechtliche Abfallablagerungen und Vandalismus in der Landgemeinde Stadt Greußen.
In den letzten Monaten mussten wir leider feststellen, dass die Vermüllung in verschiedenen Bereichen unserer Landgemeinde stark zugenommen hat. Dies betrifft nicht nur öffentliche Plätze, Parks und Spielplätze, sondern auch Straßenränder und Grünflächen. Gerade an den zentralen Sammelstellen für Altglas und Altkleider werden mittlerweile wöchentlich illegal Entsorgungen von Hausmüll, Elektroschrott und Sperrmüll gemeldet. Diese widerrechtlichen Abfallablagerungen beeinträchtigen nicht nur das Erscheinungsbild unserer Landgemeinde Stadt Greußen, sondern stellen teilweise eine Gefährdung für Menschen, Tiere und Umwelt dar.
Für die Beseitigung der Abfälle ist im Kyffhäuserkreis die Abfallwirtschaft des Landkreises zuständig. Was heißt das? Wenn im öffentlichen Raum widerrechtlich Abfall entsorgt wird, werden diese auch vom Landkreis auf dessen Kosten entsorgt. Aufgrund des hohen Aufwandes kommt der Landkreis mit der Beseitigung des Mülls an seine Kapazitätsgrenzen. Eine zeitnahe Beräumung kann mittlerweile nicht mehr sichergestellt werden. Aus diesem Grund haben wir nun die Festlegung getroffen, den widerrechtlich abgelagerten Müll in der gesamten Landgemeinde durch unseren Bauhof zu beseitigen, zentral zu lagern, damit dieser dann vom Landkreis entsorgt werden kann. Diese Maßnahme bindet Personal, ist aber leider zwingend erforderlich, um eine Gefährdung zu verhindern und das Erscheinungsbild zu verbessern.
Ich möchte eindringlich appellieren, Ihren Müll ordnungsgemäß zu entsorgen und auf Sauberkeit in unserer Umgebung zu achten. Nutzen Sie bitte die bereitgestellten Abfallbehälter und nehmen Sie Ihren Müll mit, wenn keine Entsorgungsmöglichkeiten vorhanden sind. Dabei stellt die widerrechtliche Abfallablagerung eine Ordnungswidrigkeit dar und kann mit einem Bußgeld bis zu 100.000, - € geahndet werden.
Ein weiteres Thema, was immer wieder durch Bürgeranfragen an mich gereichtet wird, ist das Thema Vandalismus. Bedauerlicherweise hat auch die Anzahl von Vandalismus Vorfällen in den letzten Monaten zugenommen. Dabei werden teilweise Straßenlampen bewusst beschädigt, Bänke beschmiert, Bäume abgebrochen oder Stromkästen demoliert. Neben der eigenen Gefährdung, aber auch der Billigung einer Gefährdung anderer Menschen, kosten die Reparatur der Landgemeinde viel Geld, welches an anderer Stelle dringend benötigt wird. Hierbei möchte ich mit der Instandsetzung des Stromkastens auf dem Markt in Greußen ein aktuelles Beispiel aufzeigen. In der Nacht vom 31.12. auf den 01.01. wurde hier ein Stromkasten bewusst so beschädigt, dass dieser komplett erneuert werden musste. Kosten für die Instandsetzung für die Stadt Greußen liegen bei ca. 7.000, - €.
Wir alle tragen Verantwortung für eine saubere, sichere und lebenswerte Landgemeinde Stadt Greußen. Helfen Sie mit, das Erscheinungsbild in allen Ortsteilen zu verbessern. Müllverschmutzung beeinträchtigt nicht nur die Umwelt, sondern auch das Wohlbefinden aller Bürgerinnen und Bürger.
Ich danke Ihnen für Ihre Mithilfe und Ihr Verständnis in dieser wichtigen Angelegenheit.
Weiterhin möchte ich Sie ermutigen, sich an der Gestaltung der Landgemeinde zu beteiligen. Haben Sie Fragen zu bestimmten Sachverhalten, dann können Sie mir gerne Ihre Themen per E-Mail an folgende Adresse buergermeister@lg-greussen.de senden.
Herzliche Grüße
Torsten Abicht
Ihr Bürgermeister