Titel Logo
Landgemeindebote
Ausgabe 5/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Natura Station - Magerrasen Bliederstedt

Magerrasen bei Bliederstedt vor den Pflegemaßnahmen (Bildautor: Tobias Ehrhardt)

Frühlings-Adonisröschen auf dem Magerrasen Bliederstedt nach den Pflegemaßnahmen (Bildautor: Tobias Ehrhardt)

Die Natura 2000-Station Südharz/Kyffhäuser unterstützte ein Projekt zur Pflege eines zugewachsenen Magerrasens südlich von Bliederstedt. Hier wurden von Oktober 2022 bis März 2023 auf 3,6 Hektar zahlreiche Gebüsche entnommen, welche sukzessive den eigentlichen Magerrasen verdrängten. Außerdem wurden einige Obstbäume durch einen Erhaltungsschnitt gepflegt.

Durch die Pflege wurden an trockene, offene Standorte angepasste Tier- und Pflanzenarten gezielt gefördert. So profitieren z.B. das Frühlings-Adonisröschen und die Graue Skabiose, aber auch zahlreiche seltene Käfer, Heuschrecken und Tagfalter davon. Viele dieser Arten stehen auf der Roten Liste in Thüringen. Sie sind in unserer Landschaft selten geworden, weil Magerrasen wenig produktiv sind und aus diesem Grund eine Nutzung durch Mahd oder Beweidung nicht mehr wirtschaftlich ist und häufig aufgegeben wird. Durch Förderprogramme im Vertragsnaturschutz werden heute Landnutzer dabei unterstützt, diese wertvollen Flächen zu erhalten. Nach der Erstpflege der Fläche wird eine regelmäßige Schafbeweidung zum Erhalt des Magerrasens beitragen.

Die Natura 2000-Station unterstützte die Agrar GmbH Großenehrich bei der Beantragung von Fördermitteln zur Umsetzung der aufwendigen Pflegemaßnahmen. Das Projekt wurde über das Programm zur Förderung von Maßnahmen des Naturschutzes und der Landschaftspflege in Thüringen (NALAP) umgesetzt und mit Mitteln des Freistaates Thüringen und Bundesmittel der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes" (GAK) finanziert. Die praktischen Arbeiten wurden von der Firma Landschaftsbau Sören Haselhuhn ausgeführt.

Pressekontakt:

Landschaftspflegeverband Südharz / Kyffhäuser e.V. als Träger der gleichnamigen Natura 2000-Station

Telefon: 03631 4966478

Mail: info@lpv-shkyf.de

Webseite: www.lpv-shkyf.de