Titel Logo
Landgemeindebote
Ausgabe 6/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Treffen der Engelsdörfer-Vereine in Holzengel

Auf Einladung des Ortschaftsbürgermeisters Mike Löbler trafen sich erstmals überhaupt Vertreter der 8 Vereine der Engelsdörfer am 17.05.2023 in Holzengel, im „Weissen Roß“. Begrüßt wurde auch der Bürgermeister Torsten Abicht.

Zu den Vereinen zählen der

Kirchengler Carneval-Club

KCC

DRK Ortsverein

Jugendfeuerwehrverein Kirchengel

Verein „Zum Hegh“

Blau Weiß Westerengel

Heimat-Dorf-Verein Holzengel

Feldengler Karnevalklub

Rot Weiß e. V.

FKK

Feuerwehrverein Feldengel

Der Ortschaftsbürgermeister unterrichtete zunächst die Teilnehmer über die zurückliegenden Aktivitäten der einzelnen Vereine und betonte die zukünftigen Jubiläen im nächsten Jahr. Dazu zählen im Jahr 2024 „70 Jahre KCC“ und „140 Jahre Feuerwehr Feldengel“, aber auch das Jahr 2025 wurde angerissen, da Westerengel dann 900 Jahre alt wird.

Insbesondere die verantwortliche Rolle des Ortschaftsrates hinsichtlich kultureller, sportlicher und sozialer Belange wurde erläutert, denn gerade in diesen Bereichen verfügt der Ortschaftsrat über finanzielle Mittel. So sind „Verfügungsmittel“ für jeden Ortsteil verfügbar und werden durch den Ortschaftsrat vergeben. Auf diese Weise konnten bereits Veranstaltungen finanziell unterstützt werden oder z. B. Gegenstände wie ein Fußballtor, Heizstrahler für Veranstaltungen gekauft werden. Aber auch die Reparatur der Ortsschilder in Kirchengel konnte realisiert werden.

BOREAS unterstützt seit 2023 Vereine der Engelsdörfer mit einer Gesamtsumme von 1000,- im Jahr. Bürgermeister Torsten Abicht konnte diese Summe erstmalig für die Engelsdörfer aushandeln. Die Laufzeit beträgt 20 Jahre.

Bürgermeister Torsten Abicht stellte sodann die Möglichkeiten der erweiterten finanziellen Unterstützung dar für Vereins-Aktivitäten. Insbesondere Lottomittel-Anträge wurden zurückliegend sehr gut genutzt, so Bm Abicht. Daher diente dieses Treffen auch dem gegenseitigen Erfahrungsaustausch.

Es wurde sehr rege diskutiert, wobei auch mit Kritik nicht gespart wurde.

Weiteres Ziel der Veranstaltung war die Erstellung eines Veranstaltungskalenders für 2023, auch wenn schon einige Veranstaltungen durchgeführt worden sind.

Das Ziel dieser Veranstaltung, einen offenen Austausch von Informationen zu erhalten, Termine festzuzurren, finanzielle Möglichkeiten zu offerieren, Lob und Kritik anbringen zu können, wurde erfüllt.

Die Anwesenden waren sich sehr einig, dass der Ortschaftsbürgermeister am Ende des Jahres zu einem weiteren vertrauensbildenden Treffen einladen sollte.

Mike Löbler

Ortschaftsbürgermeister