Nach den Osterferien ging unser bereits mehrmals verschobener Ausflug ins Schloss nach Sondershausen endlich in Erfüllung.
Mit viel Aufregung und Spannung warteten wir am 29.04.25 nach dem Frühstück auf den Bus, welcher uns nach Sondershausen bringen sollte. Bei strahlendem Sonnenschein zählten wir die Treppenstufen bevor wir am Schlossplatz eintrafen.
Hier wurden wir bereits von unserer Schlossführerin erwartet und schlüpften in wunderschöne Kostüme und Kleider. Während der Führung durch die Schlossräume suchten wir die versteckten Hinweise auf viele verschiedene Märchen. Die Kinder machten viele Entdeckungen und stellten so einige Fragen. Im Liebhabertheater zeigten die Kinder den Erzieherinnen noch das Märchen „Die goldene Gans“, bevor es weiter ging.
Viel zu schnell verging die Zeit und wir mussten uns beeilen, dass wir den Bus zurück nach Westerengel nicht verpassen.
Nach einigen kurzen Wochen in der Kita, erwarteten wir unseren nächsten Höhepunkt am 21.05.25, ging es traditionell mit den Kitas aus Greußen, Großenehrich, Grüningen und Clingen auf Abschlussfahrt zur Rumpelburg nach Bad Langensalza.
Der Bus holte uns pünktlich 08:45 Uhr, nach unserem reichhaltigen Frühstück, direkt vor dem Kindergarten ab und dann ging es weiter Richtung Greußen. Hier erwarteten uns die anderen Kitas bereits. Nachdem alle einen Platz gefunden hatten, ging es los zur Rumpelburg.
Den ganzen Vormittag konnten die Kinder klettern, rutschen und toben. Da auch das Wetter sehr schön war, fand auch das Außengelände der Rumpelburg viel Begeisterung.
Um 13:00 Uhr war jedoch unsere Zeit leider vorbei und wir wurden vom Bus abgeholt, dieser hat uns dann in unsere Kitas zurückgebracht.
Gleich am 23.05.25, hieß es noch einmal für die Vorschüler aus Westerengel und Großenehrich Busfahren. Wir wurden von der Regionalbus Gesellschaft Unstrut-Hainich und Kyffhäuserkreis zur Busschule in Sondershausen gefahren. Da angekommen wurde uns erklärt wie wir am besten mit dem Schulranzen einsteigen und wo unser Schulranzen sicher abgestellt werden sollte. Anschließend und sicher vorbereitet für die Busfahrt als Schulkind, ging die Fahrt zurück in unsere Kita.
Am 27.05.25 bekamen die Vorschüler aus Westerengel und Großenehrich besuch von der Edeka Stiftung um unser Hochbeet neu zu bepflanzen. Viele Kinder konnten die gesponserten Pflanzen von Karsten Hering erkennen und sie beim Namen nennen.
Neben Gurken, grünen und rotem Kohlrabi pflanzten die Kinder auch Salat, rote Rüben und bunte Rüben. Mit Begeisterung wurde alles angegossen. Im Anschluss bekam jedes Kind eine persönliche Urkunde überreicht und einen großen Korb gefüllt mit Obst und Gemüse. Auch auf diesem Weg noch ein herzliches Dankeschön an Karsten Hering vom Edeka Greußen.
Zum Abschluss ihrer Kindergartenzeit begingen wir am 11.07.25 noch ein wunderschönes Zuckertütenfest.
Am Morgen frühstückten die Vorschüler an einer großen Tafel, während die restlichen Erzieher und Kinder den Beginn der Verabschiedung der Vorschüler vorbereiteten.
Sie verabschiedeten sich mit einem kleinen Programm und einem ersten kleinen Geschenk für die Vorschüler. Doch was wäre eine Zuckertütenfest ohne Zuckertüte? Da man keine im Kindergarten finden konnte, machten sich die Vorschüler mittags auf den Weg um doch noch eine zu finden. Hier wurden sie überrascht von der FFW Holzengel, welche sie dann nach Oberbösa brachte. Doch wohin nun? So liefen die Kinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen Richtung Klostergut Bonnrode. Hier überraschten die Eltern ihre Kinder mit einen großen Zuckertütenparty, an deren Ende die emotionale Übergabe der Zuckertüten und Portfolios stand. Vielen Dank nochmal an die Eltern der Vorschüler für die vielen Überraschungen… nicht nur für die Kinder sondern auch für uns Erzieher.
Wir verabschieden nun unsere 10 Vorschüler in eine aufregende Schulzeit!