Titel Logo
Landgemeindebote
Ausgabe 9/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Thüringer Rose für „Die Biberfamilie“: Familie Gebhardt ist seit über 20 Jahren Pflegefamilie mit Herz

Für ihr herausragendes Engagement als Pflegefamilie seit über zwei Jahrzehnten wurden Kathrin und Andreas Gebhardt aus Schönewerda am Montagabend mit der renommierten „Thüringer Rose“ ausgezeichnet. Die Familie, liebevoll auch als „Biberfamilie“ bekannt, steht beispielhaft für tiefe familiäre Bindung, Gemeinschaftssinn und unermüdliche Unterstützung - Werte, die sie unzähligen Kindern in Not geschenkt haben.

Ein Zuhause für Kinder in Notlagen

Nach dem Verlust ihres dritten Kindes im Jahr 1998 reifte in der Familie der Wunsch, hilfebedürftigen Kindern ein sicheres Zuhause zu bieten. Diesem tiefen Bedürfnis folgend, schufen sie 2004 kurzerhand ein zusätzliches Kinderzimmer und nahmen ihr erstes Pflegekind auf. Dies war der Beginn einer über 20-jährigen, stets hilfsbereiten Zusammenarbeit mit dem Jugendamt des Kyffhäuserkreises.

Im Laufe der Jahre haben Kathrin und Andreas Gebhardt vielen Kindern, darunter auch solchen mit besonderen medizinischen Bedürfnissen, ein vorübergehendes oder dauerhaftes Zuhause geschenkt. Oftmals sind es akute Krisensituationen, die dazu führen, dass Kinder nicht länger in ihren Herkunftsfamilien leben können. In diesen Momenten stand Familie Gebhardt stets bereit, hoch traumatisierte Kinder sofort und bedingungslos in ihre Familie aufzunehmen - oft auch mitten in der Nacht. Ihre Rolle als Bereitschaftspflegestelle bedeutet, jederzeit auf unvorhersehbare Ereignisse vorbereitet zu sein und dem Jugendamt in Notfällen verlässlich zur Seite zu stehen.

Engagement geht über die eigene Familie hinaus

Besonders hervorzuheben ist das Engagement von Kathrin Gebhardt bei der Schulung zukünftiger Pflegeeltern. Seit Jahren teilt sie in den Vorbereitungskursen des Jugendamtes ihre wertvollen Erfahrungen und steht Neubewerbern als kompetente Ratgeberin zur Seite. Darüber hinaus unterstützt die Familie aktiv die regelmäßigen Pflegeelterntreffen im Kyffhäuserkreis und übernimmt gerne die Betreuung der Kinder aus befreundeten Pflegefamilien.

Die „Thüringer Rose“: Eine Auszeichnung für selbstloses Handeln

Die „Thüringer Rose“, verliehen in Eisenach, erinnert an das karitative Wirken der Elisabeth von Thüringen. Das Thüringer Ministerium für Soziales, Gesundheit, Arbeit und Familie würdigt damit Menschen, die sich selbstlos für Bedürftige einsetzen und durch ihr vorbildliches Engagement den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken.

Landrätin Antje Hochwind-Schneider (SPD) äußerte sich anlässlich der Auszeichnung: „Herzlichen Glückwunsch an Familie Gebhardt zur ‚Thüringer Rose‘! Es ist von unschätzbarem Wert, sie als solch eine verlässliche Pflegestelle an unserer Seite zu wissen. Sie schenken Kindern, die es am dringendsten brauchen, ein liebevolles Zuhause und eine Perspektive. Dafür gilt ihnen unsere aufrichtige Anerkennung und größte Wertschätzung als Landkreis.“

Das Jugendamt sucht weiterhin „stabile Brücken“

Das Jugendamt des Kyffhäuserkreises begleitet derzeit 100 Pflegekinder in 74 Pflegefamilien. Es ist dem unermüdlichen Einsatz dieser Familien zu verdanken, dass Kinder, die nicht mehr in ihren Herkunftsfamilien leben können, ein neues Zuhause und Geborgenheit finden. Das Zusammenleben mit einem Pflegekind erfordert ein hohes Maß an Geduld, Einfühlungsvermögen und Belastbarkeit.

„Umso wichtiger ist es, diesen Kindern stabile ‚Brücken‘ anzubieten - Familien, die bereit sind, ein Kind in Pflege zu nehmen, es zu versorgen, zu erziehen und ihm Liebe und Fürsorge entgegenzubringen“, betont das Jugendamt.

Werden Sie eine „stabile Brücke“ für ein Kind!

Wir suchen im Kyffhäuserkreis weiterhin Menschen, die kurzzeitig oder dauerhaft „stabile Brücken“ für Kinder und Jugendliche sein möchten. Fühlen Sie sich angesprochen? Wir beraten Sie gern auf Ihrem individuellen Weg zur Pflegefamilie.

Kontakt für Interessierte:

Sekretariat des Jugendamtes

Telefon:

03632 / 741-642

E-Mail:

jugendamt@kyffhaeuser.de

Im Original gezeichnet

Celine Appenrodt

Pressestelle