Bevor die 23- jährige Margaux Colin aus der nordfranzösischen Stadt Lille am 20. Dezember 2023 die Schülerinnen und Schüler der Regelschule in Bischofferode mit den Worten „Bonjour, je m´appelle Margaux“ (Guten Tag, ich heiße Margaux) begrüßte, gab es viele Fragen über das France Mobil: Was ist das? Was machen wir da? Ist das eine echte Französin, die zu uns kommt?
Schnell wurde klar, die junge Muttersprachlerin hatte neben Spielen und Musik auch landeskundliche Materialien im Gepäck, um den Schülerinnen und Schülern die Freude am Erlernen der französischen Sprache zu vermitteln.
Die Klasse 5a sowie die Französischlerner aus den Jahrgängen 6, 7 und 8 kamen in den Genuss des Besuches von Margaux Colin, der Lektorin, die in diesem Jahr für den Bereich Sachsen, Sachsen- Anhalt und Thüringen zuständig ist und Schulen besucht.
Seit dem Jahr 2002 gibt es das France Mobil, einst ein weißer Renault Congo, in dem junge Muttersprachler durch Deutschland reisen und Schülern die französische Sprache spielerisch näher bringen. Das France Mobil ist eine Initiative des Deutsch- Französischen Jugendwerkes (DFJW) in Zusammenarbeit mit der Robert- Bosch- Stiftung, die pro Schuljahr über 70.000 Kinder und Jugendliche an 900 Schulen erreicht.
Umso mehr freuten sich die Französischlerner der Regelschule in Bischofferode über diesen besonderen Besuch.
Constanze Krauel
Regelschule Bischofferode