Titel Logo
Amtsblatt der Landgemeinde am Ohmberg
Ausgabe 10/2023
Nichtamtlicher Teil (NaT)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Besucher informieren sich über die Herstellung von Biogas

Erfolgreiche Jubiläumsveranstaltung der Eichsfeldwerke auf der Biogasanlage in Weißenborn-Lüderode

Heilbad Heiligenstadt, 04.09.2023: Anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Biogasanlage hatten die Eichsfeldwerke zum „Tag der offenen Tür“ geladen und über 600 Besucher nutzten am gestrigen Sonntag bei schönstem Wetter die Gelegenheit, die Anlage in Weißenborn-Lüderode zu besichtigen. Anhand von Schautafeln und zahlreichen Führungen durch die Mitarbeiter der Eichsfeldwerke konnten sie sich umfassend darüber informieren, wie aus klein gehäckselter Pflanzensilage über die Fermenter, Nachgärer und die Aufbereitungsanlage schließlich ein hochwertiges und klimaneutral produziertes Gas entsteht, welches nach der Einspeisung in das Erdgasnetz zum Betrieb der unternehmenseigenen Heizkraftwerke in Heilbad Heiligenstadt, Niederorschel und Dingelstädt eingesetzt wird. Es sei sehr interessant, die Biogasanlage einmal aus direkter Nähe anschauen zu können und so umfangreiche Informationen zu den verschiedenen Prozessschritten zu erhalten, berichteten viele der Besucher, die mit extra eingerichteten Shuttle-Bussen aus den umliegenden Ortschaften zur Anlage „Im kleinen Körbchen“ kamen.

Begleitet wurde die Jubiläumsveranstaltung auch von einer Ausstellung eindrucksvoller Traktoren und Landmaschinen, die für den Anbau und die Ernte der Pflanzen zum Einsatz kommen. Neben Glücksrad und Hüpfburg waren sie ein echtes Highlight für die Kinder, die sich mit ihren Eltern gern zum Foto vor den Exponaten versammelten. Darüber hinaus gab es viel Wissenswertes über das Leistungsspektrum der Eichsfeldwerke: Besucher konnten sich umfassend über die Unternehmensgruppe informieren, die mittlerweile rund 400 Mitarbeiter in der Region beschäftigt. Schülerinnen und Schülern bot sich im Gespräch mit den Mitarbeitern zudem Gelegenheit, Informationen über interessante Berufsprofile zu sammeln, die das Unternehmen den angehenden Absolventen bietet.

„Ich freue mich sehr über die hohe Anzahl der Besucher und die positive Resonanz, die wir von vielen unserer Gäste erhalten haben“, berichtet Dirk Nehrkorn, Geschäftsführer der EW Eichsfeldgas. „Ganz herzlich danken möchte ich allen Partnern und Helfern sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die durch ihren engagierten Einsatz zum Gelingen des Festes beigetragen haben“, so Nehrkorn weiter.

Über die Eichsfeldwerke

Durch zuverlässiges und zielorientiertes Handeln haben sich die Eichsfeldwerke über die Grenzen des Eichsfelds hinaus fest etabliert. Die Unternehmensgruppe hat sich zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor und einem der größten regionalen Arbeitgeber entwickelt. Rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich jeden Tag für eine funktionierende und lebenswerte Region.

Über 101.000 Kunden setzen in verschiedenen Lebensbereichen auf die Eichsfeldwerke, ob auf dem Weg zur Arbeit, beim Anschalten des Lichtes oder der Heizung, sogar bei der Planung und Steuerung großer gewerblicher oder kommunaler Bauprojekte. Die Eichsfeldwerke sind Alltagsbegleiter und Motor einer ganzen Region. Die Bereitschaft zum Wandel und das Erkennen von Optionen hat das Unternehmen zu dem gemacht, was es heute ist - einem aktiven, innovativen Lebensraumgestalter.

Weitere Informationen: www.eichsfeldwerke.de