Titel Logo
Amtsblatt der Landgemeinde am Ohmberg
Ausgabe 10/2024
Nichtamtlicher Teil (NaT)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das Eichsfeldforum als Einrichtung des Bildungswerkes im Bistum Erfurt lädt ein:

Di. 15. Oktober 2024 | 19.00 Uhr | Uder, Bildungs- u. Ferienstätte / Vortrag u. Diskussion

Thema: „Die politische Lage in Thüringen - Perspektiven und Herausforderungen“

Nach der Wahl zum achten Thüringer Landtag werden wir die neuesten Daten und Fakten in der Thüringer Politik beleuchten. Anschließend werden die Gefährdungen für die demokratische Kultur in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen dargestellt. Wir laden Sie ein, mit uns über die möglichen Chancen, Herausforderungen und Auswirkungen der Wahl auf die Zukunft Thüringens in die Diskussion zu kommen.

Referent: Johannes Streitberger, Geschäftsführer des KomRex-Zentrums an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

In Kooperation mit der Bildungs- und Ferienstätte Eichsfeld

Di. 05. November 2024 | 19.30 Uhr | Leinefelde, Johanneshaus / Vortrag u. Diskussion

Thema: „Die nichtkommerzielle Digitalwelt - Wie mit Mastodon, Signal, Wikipedia & Co. ein freieres und freundlicheres Internet entsteht“

Jenseits der Silicon-Valley-Welt von Google, Meta und Amazon gibt es einen kleinen, feinen Kosmos nichtkommerzieller Digitalprojekte. Die Online-Enzyklopädie Wikipedia zählt etwa dazu, der Messenger Signal, die X-Alternative Mastodon, der Browser Firefox oder das Kartenprojekt OpenStreetMap. Vieles ist dort anders: Die Beteiligten sitzen oft nicht in den USA, sondern in Europa, vor allem im deutschsprachigen Raum. Sie treibt die Freude an, der Menschheit etwas Nützliches zur Verfügung zu stellen - und nicht der Zwang, Gewinne zu erwirtschaften. Die Projekte arbeiten transparent und müssen weder mit Geld noch mit Daten bezahlt werden. Wie funktioniert diese nichtkommerzielle Digitalwelt, wer sind die zehn wichtigsten Vertreter und wie kann man die Projekte nutzen oder sich gar aktiv beteiligen?

Referent: Stefan Mey, freier Journalist

In Kooperation mit der Pfarrei St. Maria Magdalena, Leinefelde

Eintritt frei. Um eine Spende wird gebeten.