Titel Logo
Amtsblatt der Landgemeinde am Ohmberg
Ausgabe 10/2025
Nichtamtlicher Teil (NaT)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das Eichsfeldforum als Einrichtung des Bildungswerkes im Bistum Erfurt lädt ein:

Di. 21. Oktober 2025 | 19.00 Uhr | Bildungs- und Ferienstätte Uder / Vortrag u. Diskussion

Thema: „Halt - Staatsgrenze! Alltag, Dienst und Innenansichten der Grenztruppen der DDR“

Nach wie vor wird darüber gestritten, ob es einen offiziellen Schießbefehl an die Grenztruppen der DDR gab. Die Antwort darauf ist komplex: Zwar existierte kein schriftlich fixierter Befehl, doch mündliche und implizite Anweisungen ließen keinen Zweifel an der Erwartung, Grenzdurchbrüche mit Waffengewalt zu verhindern, so Dr. Jochen Maurer. Als Experte für den Dienstalltag der DDR-Grenztruppen zeigt er auf, wie politische Indoktrination, militärische Disziplin und Überwachung das Verhalten der Grenzsoldaten prägten. Zugleich beleuchtet er die psychischen Belastungen, denen die jungen Grenzposten ausgesetzt waren, sowie Mechanismen, die Gehorsam sicherstellten.

Referent: Oberstleutnant Dr. Jochen Maurer, Sozialwissenschaftler beim Zentrum für Militärgeschichte und Sozialforschung in Potsdam

Veranstalter: Eichsfeldforum, in Kooperation mit der Bildungs- und Ferienstätte Eichsfeld

Do. 06. November 2025 | 19.30 Uhr | MCH / Vortrag u. Diskussion

Thema: „Papst Leo XIV. - Zwischen Erwartungen und Realität“

Ein halbes Jahr ist Papst Leo XIV. nun im Amt - Zeit für eine erste Zwischenbilanz. Viel wurde nach der Wahl über mögliche Veränderungen gesprochen- doch was ist davon bislang spürbar geworden? Welche Erwartungen wurden erfüllt, wo blieb Enttäuschung zurück? Wir blicken darauf, welche Richtung Papst Leo XIV. der römisch-katholischen Kirche mit seiner augustinischen Spiritualität, seinem Auftreten, seinen Entscheidungen und seinem Kurs geben möchte.

Referent: Br. Jeremias M. Kiesl OSA, Prior des Augustinerkonvents St. Martin von Tours, Erfurt

Veranstalter: Eichsfeldforum

Eintritt frei. Um eine Spende wird gebeten.