Glockengraben nordöstlich des Speichers Teistungen
Der Freistaat Thüringen hat für den Schutz von Brut- und Zugvögeln besonders bedeutsame Teile von Natur und Landschaft als Vogelschutzgebiete ausgewiesen. Zwei davon, die Vogelschutzgebiete „Untereichsfeld - Ohmgebirge“ und „Werrabergland südwestlich Uder“, befinden sich vollständig im Landkreis Eichsfeld. Im Westen und Nordwesten des Kreises gelegen, erstrecken sie sich entlang der Landesgrenzen zu Hessen und Niedersachsen.
In der historischen Kulturlandschaft des Eichsfeld haben Land- und Forstwirtschaft eine lange Tradition. Sie führten zu einem oft kleinräumigen Wechsel von Wald und Offenland. Dazu von zahlreichen kleineren und kleinen Fließgewässern durchzogen, finden sich hier unterschiedliche Lebensräume und Rastplätze, auch für Vogelarten mit charakteristischen Ansprüchen.
Um deren Schutz und Erhalt zu gewährleisten werden Maßnahmen geplant, die sich an den traditionellen Bewirtschaftungsweisen orientieren. Sie werden mit den Nutzern abgestimmt und in sogenannten Managementplänen dargestellt. Im Bereich der Vogelschutzgebiete schon existierende Naturschutzkonzepte werden in diesen ebenso berücksichtigt wie aktuelle Datenerhebungen und Veränderungen.
Die nun abgeschlossenen Planungen werden am 25.11. 2025 um 18:00 Uhr im Bildungshaus Marcel Callo öffentlich vorgestellt. Dazu lädt das TLUBN alle Bürgerinnen und Bürger ein, die sich für die hiesige Vogelwelt interessieren oder die sich einfach mit diesem wunderschönen, vielseitigen Landschaftsraum verbunden fühlen. Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen!
Veranstaltungsort:
Bildungshaus Marcel Callo
Lindenallee 21, 37308 Heilbad Heiligenstadt