Titel Logo
Amtsblatt der Landgemeinde am Ohmberg
Ausgabe 12/2024
Gestaltung Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Weihnachtsgrüße des Bürgermeisters

Das Weihnachtsfest

Vom Himmel bis in die tiefsten Klüfte

ein milder Stern herniederlacht;

vom Tannenwalde steigen Düfte

und kerzenhelle wird die Nacht.

Mir ist das Herz so froh erschrocken,

das ist die liebe Weihnachtszeit!

Ich höre fernher Kirchenglocken,

in märchenstiller Herrlichkeit.

Ein frommer Zauber hält mich nieder,

anbetend, staunend muss ich stehn,

es sinkt auf meine Augenlider,

ich fühl's, ein Wunder ist geschehn.

Theodor Storm

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,

schon wieder befinden wir uns am Ende eines Jahres und es ist Gelegenheit, Ihnen allen im Namen der Mitarbeitenden der Gemeinde, der Gemeinderatsmitglieder und als Bürgermeister der Gemeinde Am Ohmberg herzliche Weihnachtsgrüße zu übermitteln.

Diese Zeit mit geschmückten Häusern und gemütlichen Wohnzimmern möchte uns einmal mehr einladen, den Blick auf das Wesentliche zu lenken. Die Weihnachtszeit ist insbesondere eine Zeit des Erbarmens, der Freude, der Hoffnung, der Liebe und des Friedens.

Nicht selten erleben wir in unserem Alltag alles andere als das. Sollten hier nicht vielmehr und nicht nur an Weihnachten die Werte des Respekts, der Toleranz und des friedlichen Miteinanders, welche uns als Menschen verbinden, im Vordergrund stehen?

Als kleine thüringische Gemeinde haben wir, aber auch jeder Einzelne selbst, in diesem Jahr Höhen und Tiefen durchlebt, Herausforderungen gemeistert und Erfolge verzeichnen können. Daraus schöpfen wir die Kraft, die wir zur Bewältigung neuer Aufgaben benötigen und um, ungeachtet aller Unzulänglichkeiten in der Welt, optimistisch in die Zukunft bzw. in das neue Jahr zu blicken.

Positive Begebenheiten kommen jedoch nicht von ungefähr sondern sind meist ein Verdienst vieler Akteure. So möchte ich an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen, um mich ganz herzlich für alles Gute bei

-

allen Beschäftigten der Gemeinde Am Ohmberg,

-

den Gemeinde- und Ortschaftsräten,

-

den Ortschaftsbürgermeistern,

-

den Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehr,

-

den Vertretern der Kirchen,

-

den Verantwortlichen/Mitgliedern der Gruppen und Vereine sowie

-

den vielen Ehrenamtlichen, die unauffällig im Hintergrund einen Dienst für das Gemeinwohl oder auch für die Schwächsten unserer Gesellschaft verrichten,

zu bedanken. Nicht zuletzt danke ich meiner Familie, die mir auch in aussichtslos scheinenden Situationen stets Zuversicht und Rückhalt verleiht.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ebenso herzlich eine frohe und gesegnete Weihnachtszeit; voller Freude und Harmonie. Möge das kommende Jahr 2025 für uns Alle Gesundheit, Glück und Zufriedenheit bereithalten.

Mit weihnachtlichen Grüßen

Karl-Josef Wand

Ihr Bürgermeister