Titel Logo
Amtsblatt der Landgemeinde am Ohmberg
Ausgabe 12/2024
Nichtamtlicher Teil (NaT)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

32. Weihnachtsmarkt und 360 Jahr Marktrecht

Bei wunderschönem Winterwetter mit Sonnenstrahlen hielten wir in Großbodungen unseren 32. Weihnachtsmarkt und gleichzeitig seit 360 Jahren das Recht, einen Markt halten zu können.

Dies lockte eine Vielzahl von Gästen aus nah und fern aus ihren Häusern, um unseren festlich geschmückten Weihnachtsmarkt zu besuchen. Bereits am frühen Vormittag wurden schon die ersten Kunden bedient, lange bevor unser Ortschaftsbürgermeister Oliver Schwarzer pünktlich um 12:00 Uhr den Markt offiziell als eröffnet erklärte. Die Kinder der Kindertagesstätte „Pusteblume“ boten den Gästen wie jedes Jahr ein kleines Programm. Aufgeregt mit lauten Rufen „Weihnachtsmann!“ konnten sie diesen aus dem Markthäuschen locken, der alle Kinder der Bühne mit liebevoll gepackten Süßigkeiten belohnte. Anschließend streifte er über den Markt, um Kinder für aufgesagte Gedichte und Lieder zu belohnen, bevor er im Märchenwald für das bekannte Fotoshooting seinen Platz einnahm. Eine stolze Summe von 80,43 € nahm er in diesem Jahr hierfür ein. Nachdem er viele Jahre das Kinderhospiz mit seiner Spende unterstützte, entschied er sich im letzten Jahr, seine Spende für die Sanierung des Kirchturms der St. Petrikirche Großbodungen zu übergeben. Dieses Jahr möchte der Weihnachtsmann ebenso gemeinnützig die Trinitatiskirche in Hauröden mit seiner Spende unterstützen.

„Meister Klingsor“ verzauberte am Nachmittag die kleinen Gäste mir vielen seiner Zaubertricks. Mit dem Untergang der Sonne machte sich der Posaunenchor Großbodungen bereit, um weihnachtliche Lieder an verschiedenen Stellen unseres Weihnachtsmarktes zu spielen. Dies ist für viele Besucher immer ein besonderer Höhepunkt für den Beginn und Einstimmung in die Adventszeit.

ALLEN mitwirkenden Helferlein, die zum Gelingen unseres 32. Weihnachtsmarktes beigetragen haben, möchte ich mich an dieser Stelle recht herzlich danken.

Marktleiterin

Sabine Jäckel