„Die Geburt Jesus in Bethlehem ist keine einmalige Geschichte,
sondern ein Geschenk was ewig bleibt.“
Zitat von unserem Reformator Martin Luther
Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,
das Jahr 2025 ist fast vorbei und wir treten ein in die schöne Weihnachtszeit, die uns auch auf den bevorstehenden Jahreswechsel einstimmt. Diese besinnliche Zeit lädt uns abermals ein, innezuhalten, zurückzublicken und mit Zuversicht in die Zukunft zu schauen. Weihnachten erinnert uns daran, was wirklich zählt: Gesundheit, Glück und Frieden.
Weihnachten ist für viele von uns eine Zeit, in der die Werte der Liebe und Gemeinschaft besonders im Mittelpunkt stehen. Es bietet uns die Gelegenheit, den Alltag hinter uns zu lassen und uns auf das Wesentliche zu konzentrieren. Dinge wie Gesundheit, Freude und innerer Frieden sind keine materiellen Geschenke, aber sie sind von unschätzbarem Wert und geben dem Leben seine wahre Bedeutung. Diese Zeit des Jahres erinnert uns daran, was wirklich wichtig ist und verbindet uns mit unseren Mitmenschen auf besondere Weise.
Hinter uns liegt ein sehr ereignisreiches Jahr, in dem die Herausforderungen nicht weniger geworden sind. Einige Rahmenbedingungen verschlechtern sich, was zum Teil massive Einschränkungen im kommunalen Bereich, aber auch Einschnitte bei jedem von uns persönlich nach sich zog. Umso erfreulicher ist es, dass im vergangenen Jahr das kulturelle Leben in unserem Ort sehr aufgeblüht ist. Die Festtage um 770 Jahre Wallrode sowie 160 Jahre Löschwesen wurden zum Höhepunkt. Was aus meiner Sicht zu einer großartigen Vielfalt und einem tollen Angebot für die verschiedensten Interessen unserer Einwohner und Gäste führte. Allen Vereinen, Institutionen sowie ehrenamtlich Aktiven gilt hierfür größter Respekt und Anerkennung. Ihr seid das Rückgrat unserer Gemeinde und der Motor allen kulturellen Lebens sowie diejenigen, welche unsere schöne Region lebenswert machen.
Uns ist es auch in 2025 wieder gelungen, in der Ortschaft neue Projekte auf den Weg zu bringen, geplante zu beginnen und begonnene fertigzustellen. Somit gelingt es uns Jahr für Jahr, die Infrastruktur und damit auch die Lebensbedingungen in der Gemeinde weiter zu verbessern.
Das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel möchte ich zum Anlass nehmen, um all jenen zu danken, die daran mitgewirkt haben, unsere Gemeinde lebens- und vor allem liebenswert zu gestalten und somit die Entwicklung unserer Gemeinde weiter voran gebracht haben.
Mein Dank gilt den Bürgerinnen und Bürgern, die sich auf sozialer, kultureller und sportlicher Ebene in Vereinen, Kirchenverbänden und Initiativen sowohl beruflich als auch ehrenamtlich engagiert haben. Mein besonderer Dank gilt auch unseren Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Großbodungen und Wallrode für ihre unermüdliche Einsatzbereitschaft.
Dem Oberbürgermeister, allen Ortschaftsbürgermeistern, den Mitgliedern des Gemeinderates und der Ortschaftsräte sowie Beigeordneten möchte ich herzlich danken für das motivierte und engagierte Mitwirken.
Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle auch recht herzlich bei allen Beschäftigten der Gemeindeverwaltung, des Bauhofes, sowie den Erzieherinnen und Erziehern, die sich oft mit überdurchschnittlichem Engagement in ihren Bereichen eingebracht haben. Ohne euch alle hätten wir 2025 nicht das erreicht, was letztlich umgesetzt worden ist.
Das alte Jahr neigt sich dem Ende zu, das neue rückt immer näher und vor uns liegt nun eines mit vielen Hoffnungen, Wünschen und guten Vorsätzen.
Doch nun dürfen wir uns erst einmal auf eine kleine Auszeit mit unseren Familien, Freunden, Verwandten und Bekannten freuen. Eine Auszeit, die wir alle brauchen, um neue Kraft zu schöpfen und aufzutanken.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben auch im Namen des Ortschaftsrates von Herzen erholsame und besinnliche Weihnachten, einen guten Jahreswechsel sowie uns allen Mut und Zuversicht für das Jahr 2026 bei bestmöglicher Gesundheit.
Herzlichst
Ihr Ortschaftsbürgermeister
Oliver Schwarzer