Titel Logo
Amtsblatt Eichsfeld Südharz
Ausgabe 2/2023
Nichtamtlicher Teil (NaT)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Baumschnitt in Neustadt im Frühjahr 2023

Liebe Einwohner/innen aus Neustadt,

für den Monat Februar sind im Gemeindebereich der Ortschaft Neustadt mehrere Baumfällungen sowie Baumschnittmaßnahmen angedacht. Ausgeführt werden diese durch die Mitarbeiter des Bauhofes der Landgemeinde Am Ohmberg bzw. auch durch beauftrage Fachunternehmen.

Folgende Schwerpunkte stehen an:

Schulplatz: Fällen der Linde im Bereich der Mariensäule. Es handelt sich dabei um einen Zwiesel. Im Laufe der vielen Jahre ist in diesem Bereich Wasser eingedrungen und dabei haben sich Faulstellen gebildet sowie ist der Stamm in diesem Bereich mittlerweile hohl. Weiterhin beobachte ich seit einem Jahr verstärkten Pilzbefall. Das sehe ich als weiters Anzeichen einer Stammzersetzung. In diesem Jahr möchten wir auch unsere Marien Säule sanieren und in neuem Glanz erstrahlen lassen. Das käme dann nicht gut, sollte die Linde auf die Säule fallen. Bei der in 2022 umgefallenen Silberpappel hatten wir ja schon Glück gehabt.

Lindenstraße: Die 5 vorhandenen Rotblühende Weißdorn, im Bereich der Kirche, müssen leider ebenfalls gefällt werden. Diese sind sehr faul. Hier kann Gefahr für Leib und Leben entstehen.

Baumschnitt soll im Bereich des Weges vom Sportplatz in Richtung Steinfurt erfolgen.

Warum wollen wir im Monat Februar schneiden?

Baumfällungen und Gehölzschnitt sind vom 01.03.-30.09. des Jahres nach § 39 des Bundesnaturschutzgesetzes untersagt, z.B. Vogelbrut. Nur in Ausnahmefällen, z.B. wenn von Bäumen Gefahr für Leib und Leben ausgeht, sind solche Maßnahmen auch in der Vegetationsperiode erlaubt.

Für Bäume, Gehölze usw. auf Öffentlichem Grund und Boden ist die Gemeinde, als Eigentümer, verantwortlich.

Anbei ein paar Bilder der betroffenen Bäume. Natürlich werden wir diese Bäume wieder ersetzen. Vielleicht findet sich im Dorf ja ein Sponsor für einen Baum.

Bei Fragen bin ich unter der 0172-3480241 bzw. Hinter dem Dorf 13 zu erreichen.

Thomas Watterott

Für den Ortschaftsrat Neustadt.