Titel Logo
Amtsblatt Eichsfeld Südharz
Ausgabe 8/2023
Nichtamtlicher Teil (NaT)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rücktritt vom Amt des Ortschaftsbürgermeisters

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner der Ortschaft Bischofferode,

hiermit möchte ich Sie darüber in Kenntnis setzen, dass ich am 1. August 2023 zum 31. Dezember 2023 meinen Rücktritt vom Amt des Ortschaftsbürgermeisters erklärt habe.

Grundsätzlich werden von Seiten des Gesetzgebers keine Hinderungsgründe in Bezug auf eine Wahrnehmung des Amtes eines hauptamtlichen Bürgermeisters und des Amtes eines Ortschaftsbürgermeisters in Personalunion gesehen. Meine persönliche Meinung ist jedoch eine Andere. Von einem Ortschaftsbürgermeister wird regelmäßig erwartet, dass er sich vordergründig für die Belange „seiner“ Ortschaft einsetzt, ohne dabei das Gemeinwohl der Gemeinde außer Acht zu lassen. Als hauptamtlicher Bürgermeister einer Gemeinde muss man sich jedoch den Belangen aller ihrer Ortschaften mit gleicher Hingabe widmen. Dies ist der Punkt, wo nach meinem Dafürhalten in Fällen einer gleichzeitigen Wahrnehmung von Haupt- und Ehrenamt sehr wohl Interessenkonflikte entstehen können.

Um eben keinen Interessenkonflikten ausgesetzt zu sein, habe ich mich für diesen Rücktritt entschieden.

Seit der Übernahme des Amtes des hauptamtlichen Bürgermeisters der Gemeinde Am Ohmberg am 1. März 2023 und der damit verbundenen zeitlich umfangreichen Inanspruchnahme für meine originären Aufgaben war/bin ich häufiger verhindert, um die Obliegenheiten aus dem noch bestehenden Amt des Ortschaftsbürgermeisters auszuüben. Hier bin ich dankbar, dass mein Stellvertreter, Herr Robert Kielholz, diesbezüglich in Erscheinung getreten ist und einige Aufgaben übernommen hat bzw. noch übernehmen wird.

Damit an dieser Stelle kein Raum für Scheinwissen entsteht, sei noch darauf hingewiesen, dass die monatliche Aufwandsentschädigung für das Ortschaftsbürgermeisterehrenamt in voller Höhe von 582 € (welche im Übrigen im Rahmen der jährlichen Einkommensteuererklärung als Einnahme zu „versteuern“ ist) seit dem 1. März 2023 an meinen Stellvertreter weitergereicht wurde.

Ab dem 1. Januar 2024 bis zum Ende der gesetzlichen Amtszeit am 31. Mai 2024 wird Herr Kielholz kraft Gesetz stellvertretend die Aufgaben aus dem Ortschaftsbürgermeisteramt wahrnehmen. Hierfür wünsche ich ihm bereits an dieser Stelle viel Glück und Erfolg.

Abschließend danke ich Ihnen für alles Gute und auch für jegliches Verständnis, was ich in meiner Amtszeit durch Sie bzw. von Ihnen erfahren habe. Mir ist bewusst, dass ich seit meinem ersten Amtsantritt am 1. Juni 2014 nicht alle an mich gestellte Aufgaben lösen konnte. Ich möchte Ihnen jedoch versichern, dass ich realistische Ziele stets mit der gebotenen Bestimmtheit verfolgt habe. Allerdings gibt es immer wieder Hindernisse auf dieser Welt, die das eine oder andere Ziel in unerreichbare Ferne rücken lassen.

Aus dem Amt des Ortschaftsbürgermeisters von Bischofferode heraus wünsche ich Ihnen abschließend alles Gute für die kommende Zeit und freue mich, Sie hin und wieder, gesund und munter auf anderer Ebene wiederzusehen!

Mit besten Grüßen

Karl-Josef Wand

Ihr Ortschaftsbürgermeister