Titel Logo
Amtsblatt der Landgemeinde am Ohmberg
Ausgabe 8/2025
Nichtamtlicher Teil (NaT)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wichtige Information der Gemeindeverwaltung zu unsachgemäßen Entsorgungen in Friedhofscontainern

Die Verwaltung der Gemeinde Am Ohmberg musste aktuell wieder zur Kenntnis nehmen, dass vermehrt Hausmüll, Gartenabfälle und andere unzulässige Materialien widerrechtlich über die Friedhofscontainer entsorgt worden sind. Diese unsachgemäße Nutzung verursacht erhebliche Mehrkosten für die Gemeinde, die letztlich von der gesamten Bürgerschaft und somit auch von den pflichtbewussten Bürgerinnen und Bürgern getragen werden müssen.

Anstatt der erlaubten kompostierbaren Abfälle von der Grabpflege finden sich dort immer wieder Plastikabfälle verschiedener Art, Hausmüll, Bauschutt, Gartenabfälle, Hundekotbeutel und sogar Tierkadaver.

Die Folgen sind gravierend. Für die Entsorgung eines Containers mit zulässigen Materialien von unseren Friedhöfen entstehen derzeit Kosten in Höhe von ca. 140 €. Wir sind gern bereit, unten diesen Voraussetzungen weiterhin den gewohnten Service für die Angehörigen unserer Verstorbenen zu leisten.

Die letzte Rechnung für die Entsorgung eines Friedhofscontainers belief sich jedoch auf mehr als 450 €. Grund für die überhöhte Forderung war die Verunreinigung des Inhalts mit unzulässigen Materialien.

Wir appellieren daher daher eindringlich an alle Nutzer/-innen, die Container nur für kompostierbare Abfälle zu verwenden, die unmittelbar im Zusammenhang mit der Grabpflege entstehen. Hierzu gehören ausschließlich Blumen, entfernte Grabbepflanzungen, Gräser/Unkraut von den Randbereichen der Gräber sowie pflanzliches Material von Kränzen und Gestecken. Alle anderen Materialien gehören nicht in die Friedhofscontainer und müssen über die vorgegebenen Wege entsorgt werden. Es ist nicht unüblich, dass bei der Grabpflege auch Abfälle entstehen, die weder über die vorgehaltenen Container, noch über die Kunststoffsammeltonnen sondern tatsächlich mit nach Hause genommen und über den heimischen Hausmüll entsorgt werden müssen.

Sollte sich die Situation nicht positiv verändern und weiterhin unzulässige Materialien in den Friedhofscontainern festgestellt werden, sehen wir uns gezwungen, den zusätzlichen Service auf den Friedhöfen gänzlich einzustellen. Dies wäre eine bedauerliche Konsequenz für Alle, die die Container bislang stets korrekt genutzt haben.

Die Gemeinde Am Ohmberg bittet um Verständnis und um Unterstützung durch Sie alle, um unsere Friedhöfe als Orte des Gedenkens sauber und gepflegt zu erhalten und unnötige Kosten zu vermeiden.

Ihre Gemeinde Am Ohmberg