Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft "Heldburger Unterland"
Ausgabe 6/2023
Amtlicher Teil der Verwaltungsgemeinschaft "Heldburger Unterland"
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Straßeneinweihungen in Heldburg

Roßmarkt und Gellershäuser Weg für den Verkehr freigegeben

Am 16. Mai konnten in Heldburg zwei Straßen eingeweiht werden. Sowohl der Roßmarkt, als auch der Gellershäuser Weg wurden nach knapp acht Monaten für den Verkehr freigegeben. Zuvor fanden die Abnahmen mit der Baufirma und dem Planungsbüro statt: In Summe gab es keine Beanstandungen, es war eine tolle Zusammenarbeit.

Der Roßmarkt wurde als relativ große Gemeinschaftsmaßnahme mit dem Wasser- und Abwasserverband Hildburghausen (WAVH) geplant und durchgeführt. So konnten hier seitens der Stadt circa 662.000 Euro verbaut werden. Der WAVH hat circa 300.000 Euro in die Wasserver- und Abwasserentsorgung investiert. Nun blicken wir auf eine in Abstimmung mit dem Denkmalschutz und der Städtebauförderung frisch sanierte Straße. Dafür gebührt allen Mitwirkenden der herzlichste Dank!

Der Gellershäuser Weg hingegen war eine kleinere Gemeinschaftsmaßnahme zwischen der Stadt Heldburg und dem WAVH, denn es wurden hier lediglich 320.000 Euro umgesetzt. Nichtsdestoweniger war der grundhafte Ausbau bitter nötig: Wer sich an den Zustand von vor der Baumaßnahme erinnert, wird dem sicher zustimmen können. Auch hier ergeht der herzliche Dank an alle Beteiligten.

Unter dem Strich bin ich sehr froh, dass wir die beiden für den Ortsteil Heldburg wichtigen Infrastrukturprojekte zu einem guten Abschluss bringen konnten. Ich danke vor allem dem Planungsbüro HSP, der Baufirma STL Sonneberg, dem WAVH, dem Fördermittelgeber, der SÜC Coburg, allen Anwohnern und der Bauverwaltung der VG Heldburger Unterland.

Christopher Other

Bürgermeister