Die Zuckerfabrik wird im Winter nicht beheizt und kann deshalb von November bis März nicht besichtigt werden. Mit vielen Besuchern im Winter würde zu viel Feuchtigkeit in das Gebäude gebracht werden, die sich an den kalten Oberflächen niederschlagen würde. Von April bis Ende Oktober kann man sich für Besichtigungen anmelden und zwar übers Telefon über Email oder über das Kontaktformular auf der Website www.zuckerfabrik-oldisleben.de. Auf der Webseite finden Sie Informationen über die Preise der Besichtigungen. Schüler und Studentengruppen (Anmeldung über Schule oder Uni) erhalten einen Rabatt von 50 %. In nächster Zeit toll die Buchung und Bezahlung von Besichtigungen über die Webseite möglich werden.
Das Thüringer Landesamt für Denkmalschutz und Archäologie stellte zum Ende des Jahres 2023 noch einmal Mittel zur Verfügung mit denen weitere Dachflächen saniert werden konnten. Nach dem Abschluss der Arbeiten sind jetzt fast alle Dachflächen sorgfältig saniert worden. Die alten Dachpappen wurden abgenommen und entsorgt, die Schalung und die Sparren da drunter soweit erforderlich ersetzt und neue Dachpappen aufgebracht. An den Dächern arbeiteten lokale Baufirmen aus Heldrungen (Kunze) und Arnstadt (Bodtländer).
Am 3. April Suche eine Gruppe des Stadtrats der Stadt an der Schmücke die Fabrik um sich über die Stiftung Kulturgut Zuckerfabrik Oldisleben zu informieren und die Fabrik zu besichtigen. Der Förderverein Kulturgut Zuckerfabrik Oldisleben führte seine Mitgliederversammlung am 15. März im Mehrzwecksaal in Oldisleben durch. 15 Teilnehmer waren anwesend und weitere Mitglieder nahmen über das Internet an der Versammlung teil. Der Förderverein ist offen für alle Interessierte und würde sich besonders über weitere Mitglieder aus der Region Oldisleben freuen.
Die Stiftung sucht auch Menschen, die bereit sind ehrenamtlich zum Beispiel als Führer bei Besichtigungen, an den Aufgaben der Stiftung mitzuwirken. Bisher unterstützen uns tatkräftig fast nur ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Zuckerindustrie. Bitte melden Sie sich bei uns (Tel 034673 78562), wenn Sie Interesse an alter Technik und Geschichte haben und das gerne anderen Menschen vermitteln möchten. Wir würden Sie für die Aufgabe der Führung von Besichtigungen schulen. Im Rahmen des Ehrenamtes könnten wir Ihnen eine geringe finanzielle Entschädigung geben.