Titel Logo
Amtsblatt der Stadt An der Schmücke
Ausgabe 4/2025
Aus unseren Vereinen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bericht der Jahreshauptversammlung des Fördervereins Naturschwimmbad Heldrungen e.V. vom 28.02.2025

Ein Verein mit einem besonderen gesellschaftlichen Stellenwert!

Tatsächlich ist die Überschrift der Video- Grußbotschaft der Bürgermeisterin der Stadt An der Schmücke Silvana Schäffer entnommen, die an der Jahreshauptversammlung am 28.02.2025 im Vereinsraum des Bretlebener Jugendclubvereins leider nicht teilnehmen konnte.

Dies nahm der Vereinsvorsitzende Maik Balthasar in seinem Rechenschafts-bericht gleich auf und betonte: … das neben den zahlreichen erfolgreich durchgeführten Veranstaltungen im Naturschwimmbad, der vollumfänglichen Sicherstellung des Badebetriebes und einem spaßbetonten Vereinsleben, besonders im letzten Jahr der Verein aus dem Schatten herausgetreten ist und neue Impulse in der Vereinslandschaft in Heldrungen gesetzt und damit auch aktiv das gesellschaftliche Leben der Region mitgestaltet hat. Wir sprechen die Vereine an, um uns zu unterstützen und wir sagen Ihnen auch unsere Unterstützung zu. So entstand eine Dynamik, die alle gemeinsam wirklich voranbrachte.“

Im Resümee der vereinsspezifischen Aktionen blickte Maik auf 25 offizielle Arbeitseinsätze plus die unzählbaren Arbeitsstunden der Kuchenbäckerinnen und der Rentnerbrigade zur Sicherstellung der Badesaison und der Steigerung der Attraktivität der Veranstaltungen zurück. Der Turm, als zentrales Bauprojekt des letzten Jahres, strahlt so sicher und so schön wie noch nie in der Abendsonne. Das Entschlammen des Untergrundes, dass im Dezember begonnen hat, wird pünktlich zur geplanten Saisoneröffnung am 22.05.25 fertig sein, so dass das Wasser noch klarer wird und dass die Turmspringer nicht mehr mit den Füßen im „Schmodder“ versinken.

Super und für die Zukunft unverzichtbar war auch die Vertragsverlängerung um 10 Jahre zwischen dem ASB Sömmerda und dem Förderverein Naturschwimmbad Heldrungen. Beide Vertragsparteien sprachen sich damit ein besonderes gegenseitiges Vertrauen aus, weil dieser neue Vertrag schon zustande kam, bevor der 3- Jahresvertrag abgelaufen war.

Über den Seniorennachmittag mit Blasmusik, dem Ostereiersuchen, der Arschbombenmeisterschaft und dem 2. Flohmarkt ist schon so häufig berichtet worden, dass der Vorsitzende diese Erfolgskonzepte eigentlich nur noch mal erwähnte, weil es natürlich eine Neuauflage geben wird.

Zur Saisoneröffnung am 24.05.25 wird es die 2. Arschbombenmeisterschaft im Naturschwimmbad geben und der 3. Flohmarkt ist für den 13.09.2025 geplant.

Am 19.07.25 kommt ein neues Angebot der DLRG OG Kyffhäuser dazu. Beim „AQUA- RAN“ müssen Mannschaften eine Hindernisstrecke auf dem Wasser schnellstmöglichst absolvieren.

Und auch beim Weihnachtsmarkt am 06.12.25 in Heldrungen an der Kirche ist der Verein dabei. Carsten Tausendschön wird als Marktmeister die Geschicke aller teilnehmenden Vereine koordinieren und bei den Gästen für gute Stimmung sorgen.

Nancy Wallrodt und Heiko Krumbholz aus Oberheldrungen übernehmen in der neuen Saison den Kiosk und sorgen damit wieder für ein abwechslungs-reicheres Speisen- und Getränkeangebot.

Bautechnische Aufgaben für das begonnene Jahr ergeben sich auch aus den Entschlammungsarbeiten. Durch die dadurch bedingte Senkung des Wasserspiegels muss im Strandbereich neuer Sand aufgetragen, die Leitern zum Ein- oder Aussteigen verlängert und die Steganlage am Rettungsschwimmer- Wachhäuschen überarbeitet werden. Die Erneuerung des Außenputzes des Gebäudekomplexes und die Umgestaltung vom Sanitätsraum sind weitere Baustellen.

Höhepunkt des Jahres könnte aber, so die baldige Genehmigung der fertigen Pläne erfolgt, der Beginn der Neugestaltung des Plansch- und Nichtschwimmerbereiches im Herbst sein. Viele Planungsstunden und sehr innovative Ideen schafften ein Konzept, das einzigartig und nur im zukünftigen Naherholungszentrum für die ganze Familie so umsetzbar ist.

Gegen Ende der Veranstaltung überreichte Maria Schenke von der Tagespflege „Thüringer Pforte“ noch eine große Spendendose, die sich im Ergebnis des Tages der offenen Tür, als Dankeschön für die üppige Kuchentafel, die von den Kuchenbäckerinnen des Naturschwimmbadvereins erstellt wurde, gut gefüllt hatte.

Das Schlusswort nutze Maik Balthasar, um sich vor allem bei den 35 anwesenden Mitgliedern, beispielhaft für alle 102 Mitglieder aus ganz Deutschland, für ihr außerordentliches Engagement, bei allen Sponsoren, die für so viele zusätzlichen Errungenschaften, die das Bad attraktiver gestalteten, sorgten und besonders bei seiner Familie, die nicht nur Verständnis für seine „Lebensaufgabe“ aufbringt, sondern voll mitzieht, von ganzem Herzen zu bedanken.

Peter Keßler