Die Stadt An der Schmücke, mit Sitz in 06577 An der Schmücke, Am Bahnhof 43, schreibt zum nächst möglichen Termin die Stelle eines/einer
aus.
Es handelt sich um eine Projektstelle im Rahmen der kommunalen Klimaschutzinitiative des Bundes und des Freistaates Thüringen. Ziel des Projekts ist der Aufbau und kontinuierlicher Betrieb eines Energiemanagement-Systems in den Kommunen An der Schmücke, Bad Frankenhausen und Roßleben – Wiehe.
Die Projektlaufzeit beträgt 3 Jahre. Eine Verstetigung wird angestrebt. Die Besetzung erfolgt vorbehaltlich der Zusage der Fördermittel.
Unter Energiemanagement versteht man die kontinuierliche Begehung und Betreuung von Gebäuden und deren Nutzer, mit dem Ziel, eine Minimierung des Energieverbrauchs bzw. der Energiebezugskosten zu erreichen. Der Schlüssel für den Erfolg liegt dabei in der Koordination und Zusammenführung einer Vielzahl von Aufgaben, zu denen unter anderem eine systematische Energieverbrauchserfassung und -kontrolle, eine Analyse und Optimierung der Gebäudetechnik, der dort installierten technischen Einrichtungen und deren Nutzung, die Überprüfung und Optimierung der Regelungseinrichtungen, die Überprüfung und ggf. Anpassung der Energiebezugsverträge, die Lenkung von Wartungs- und Instandhaltungsbemühungen, die Schulung der Gebäudeverantwortlichen und schließlich auch die Motivierung der Nutzer zu energiesparendem Verhalten zählen.
Begleitend erfolgt die Weiterbildung am Programm Kom.EMS zur Qualitätssicherung und Bewertung von Energiemanagementsystemen in Kommunen und ist Teil der Tätigkeit.
Wir bieten Ihnen ein vielseitiges, verantwortungsvolles und interessantes Aufgabengebiet. Die Stellenbesetzung erfolgt nach TVÖD E 11 in Vollzeit.
Informationen über die Stadtverwaltung An der Schmücke finden Sie im Internet unter www.stadtanderschmuecke.de.
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 30. Mai 2023 an die
Stadt An der Schmücke
- Bürgermeisterin -
Am Bahnhof 43
06577 An der Schmücke
Die eingegangenen Bewerbungen werden bei der Stadtverwaltung An der Schmücke elektronisch verarbeitet und gespeichert. Auf Grund der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) werden die Bewerber/innen (m/w/d) gebeten, mit ihrer Bewerbung eine schriftliche Erklärung darüber abzugeben, dass sie mit der elektronischen Verarbeitung und Speicherung ihrer personenbezogenen Daten sowie mit der Weitergabe der Daten an die am Auswahlverfahren zu beteiligenden Personen und Gremien (z. B. Personalrat) einverstanden sind. Reisekosten anlässlich von Vorstellungsterminen werden nicht erstattet.
Silvana Schäffer
Bürgermeisterin