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Amtsblatt der Stadt An der Schmücke
Ausgabe 5/2023
Amtliche Bekanntmachungen
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Stellenausschreibung Energiemanager 2023

Stellenausschreibung

Die Stadt An der Schmücke, mit Sitz in 06577 An der Schmücke, Am Bahnhof 43, schreibt zum nächst möglichen Termin die Stelle eines/einer

Energiemanagers/in (m/w/d)

aus.

Es handelt sich um eine Projektstelle im Rahmen der kommunalen Klimaschutzinitiative des Bundes und des Freistaates Thüringen. Ziel des Projekts ist der Aufbau und kontinuierlicher Betrieb eines Energiemanagement-Systems in den Kommunen An der Schmücke, Bad Frankenhausen und Roßleben – Wiehe.

Die Projektlaufzeit beträgt 3 Jahre. Eine Verstetigung wird angestrebt. Die Besetzung erfolgt vorbehaltlich der Zusage der Fördermittel.

Unter Energiemanagement versteht man die kontinuierliche Begehung und Betreuung von Gebäuden und deren Nutzer, mit dem Ziel, eine Minimierung des Energieverbrauchs bzw. der Energiebezugskosten zu erreichen. Der Schlüssel für den Erfolg liegt dabei in der Koordination und Zusammenführung einer Vielzahl von Aufgaben, zu denen unter anderem eine systematische Energieverbrauchserfassung und -kontrolle, eine Analyse und Optimierung der Gebäudetechnik, der dort installierten technischen Einrichtungen und deren Nutzung, die Überprüfung und Optimierung der Regelungseinrichtungen, die Überprüfung und ggf. Anpassung der Energiebezugsverträge, die Lenkung von Wartungs- und Instandhaltungsbemühungen, die Schulung der Gebäudeverantwortlichen und schließlich auch die Motivierung der Nutzer zu energiesparendem Verhalten zählen.

Begleitend erfolgt die Weiterbildung am Programm Kom.EMS zur Qualitätssicherung und Bewertung von Energiemanagementsystemen in Kommunen und ist Teil der Tätigkeit.

Das Aufgabengebiet umfasst folgende Arbeitsschwerpunkte:
  • Verbrauchserfassung sowie laufende Verbrauchskontrolle, und daraus folgend eine erste Grobanalyse der ermittelten Daten zur Feststellung von Schwachstellen und Verbesserungsmöglichkeiten,
  • Erfassung aller Plan-Daten der Liegenschaften zur Feststellung des energetischen und bauphysikalischen Ist-Zustandes (Kennzahlen),
  • Überprüfung der Energiebeschaffung/Vertragscontrolling,
  • Technische Überwachung der Anlagen sowie organisatorische und betriebliche Maßnahmen zur Gewährleistung eines optimierten Betriebs,
  • Umsetzung von Energiespar-Maßnahmen,
  • Erstellung von Energieberichten,
  • Sensibilisierung der Objektnutzer
Gesucht wird eine engagierte und flexible Persönlichkeit mit
  • Studium als Ingenieur/-in aus den Bereichen Versorgungstechnik, Heizungs- Lüftungs- Klima-Sanitär, Architektur, Bauingenieurwesen oder Umwelttechnik oder Techniker/in oder Meister/in aus den o. g. Bereichen,
  • wünschenswert sind Berufserfahrungen in den jeweiligen Fachbereichen,
  • sehr gute Fachkenntnisse im öffentlichen Baurecht sowie der einschlägigen energiewirtschaftlichen Gesetze und der dafür geltenden Rechtsgrundlagen sind wünschenswert, ebenso selbstständiges Arbeiten, Eigeninitiative und Teamfähigkeit,
  • freundliches und bürgerorientiertes Auftreten,
  • Bereitschaft für Dienst in den Abendstunden im Rahmen der Teilnahme an Sitzungen der kommunalen Gremien sowie zur vertrauensvollen Zusammenarbeit mit dem Stadtrat, den sonstigen politischen Gremien und dem/der Bürgermeister/in,
  • überdurchschnittlichem Engagement, verbunden mit der Fähigkeit, komplexe Sachverhalte und übergreifende Zusammenhänge zu erfassen,
  • Organisations- und Verhandlungsgeschick,
  • Gewandtheit, Sicherheit und Präzision bei der mündlichen und schriftlichen Darstellung,
  • Bereitschaft zur Teamarbeit,
  • Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen und sicheres Auftreten,
  • Verantwortungsbereitschaft, konzentriertes selbständiges Arbeiten und Entscheidungsfreude,
  • Bereitschaft zur Fortbildung, speziell Teilnahme an der Qualifizierung zur Anwendung des Programms Kom.EMS
  • EDV-Kenntnisse (MS Office, angewandte Finanzsoftware),
  • Führerschein der Führerscheinklasse B.

Wir bieten Ihnen ein vielseitiges, verantwortungsvolles und interessantes Aufgabengebiet. Die Stellenbesetzung erfolgt nach TVÖD E 11 in Vollzeit.

Informationen über die Stadtverwaltung An der Schmücke finden Sie im Internet unter www.stadtanderschmuecke.de.

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 30. Mai 2023 an die

Stadt An der Schmücke

- Bürgermeisterin -

Am Bahnhof 43

06577 An der Schmücke

Die eingegangenen Bewerbungen werden bei der Stadtverwaltung An der Schmücke elektronisch verarbeitet und gespeichert. Auf Grund der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) werden die Bewerber/innen (m/w/d) gebeten, mit ihrer Bewerbung eine schriftliche Erklärung darüber abzugeben, dass sie mit der elektronischen Verarbeitung und Speicherung ihrer personenbezogenen Daten sowie mit der Weitergabe der Daten an die am Auswahlverfahren zu beteiligenden Personen und Gremien (z. B. Personalrat) einverstanden sind. Reisekosten anlässlich von Vorstellungsterminen werden nicht erstattet.

Silvana Schäffer

Bürgermeisterin