Es waren drei tolle Festtage vom 9. - 11. Juni in Hemleben! Im Vorfeld stand die Frage im Raum, ob denn überhaupt das Fest wegen des schlimmen Brandes stattfinden sollte oder nicht. Die Entscheidung fiel bewusst dafür, um der betroffenen Familie zu helfen - und es war die richtige Entscheidung! So wurde aus dem Heimatfest ein Heimat- und Spendenfest, wobei alle erzielten Einnahmen der Brandhilfe zugutekamen. Los ging es am Freitagabend mit einer Discoparty am Dorfgemeinschaftshaus. Am darauffolgenden Samstag wetteiferten bereits am Vormittag die freiwilligen Feuerwehren in den Kategorien Jugend, Frauen und Männer um die besten Zeiten bei den verschiedenen Löschangriffen. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich für die gezeigten Leistungen der teilnehmenden Feuerwehren bedanken und würden uns im nächsten Jahr über eine noch größere Beteiligung freuen.
Nach der Siegerehrung fand die offizielle Übergabe des neuen Feuerwehrfahrzeuges an die freiwillige Feuerwehr Hemleben statt. Zusätzlich erfolgte die Beförderung von elf Kamerad*innen. Die Ortschaft Hemleben freut sich über zehn neue Oberlöschmeister*innen und einen neuen Hauptfeuerwehrmann - herzlichen Glückwunsch dazu.
Wie zu Beginn des Artikels schon geschrieben, war das diesjährige Heimatfest kein Fest wie in den vorangegangenen Jahren. Zu präsent waren die Eindrücke der Brandkatastrophe vom 03.06.23. In Zusammenarbeit mit der evangelischen Regionalgemeinde Artern-Heldrungen wurde aus diesem Anlass am Samstagnachmittag zu einem Segnungs- und Bittgottesdienst am Dorfgemeinschaftshaus eingeladen. In diesem Rahmen wurde auch den Kamerad*innen der Feuerwehren sowie den zahlreichen Helfer*innen gedankt.
Am Samstagabend sorgte die Band „Mate“ mit ihrer mitreißenden Musik für eine tolle Stimmung unter den Anwesenden.
Zum Abschluss der Festtage fand am Sonntag ein Fest für die gesamte Familie statt. Die Besucher*innen wurden mit einem Blaskonzert der "anonymen Musikaliker" begrüßt, das für eine fröhliche Stimmung sorgte. Während die Erwachsenen die musikalische Darbietung genossen, konnten sich die Kinder beim Kinderschminken in fantasievolle Figuren verwandeln lassen. Weitere Highlights waren das Entenangeln und eine Hüpfburg, bei denen die kleinen Gäste sich mit viel Spaß austoben konnten. Die Feuerwehr lud zu aufregenden Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto ein und die Kinder konnten ihre Zielsicherheit am Feuerwehrschlauch unter Beweis stellen. Zudem sorgten Traktorfahrten mit Peter für Begeisterung bei Groß und Klein. Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt, denn es gab eine vielfältige Kuchenauswahl, Zuckerwatte, Gegrilltes und erfrischende Getränke. Insgesamt war es eine kurzweilige Zeit mit toller Stimmung. Der Sonntag rundete damit das Heimat- und Spendenfest in Hemleben auf gelungene Art und Weise ab. Abschließend möchten wir uns von ganzem Herzen bei allen Gästen, Spender*innen, Helferinnen und Helfern sowie den großartigen Menschen bedanken, die mit ihrer Unterstützung, ihrem Zusammenhalt und ihrer Großzügigkeit dieses besondere Fest und den damit verbundenen Spendenbetrag ermöglicht haben. Ein herzliches Dankeschön an jeden Einzelnen, der dazu beigetragen hat, dass dieses Zeichen der Verbundenheit, des Miteinanders und der Solidarität gesetzt werden konnte.
Wir wünschen Ihnen einen wunderschönen Sommer und eine erholsame Urlaubszeit!
Dominic Schindler
Ortschaftsbürgermeister