Wie schon seit mehr als 40 Jahre gibt es in der Oldislebener Kirche eine Sommermusik. Tragende Säule ist der Blankenhainer Musizierkreis unter der Leitung von Hermann Schmalfuß, der Ende des Jahres 85 Jahre wird. Zusammen mit den Chören aus Oldisleben und Bad Frankenhausen wurde ein anspruchsvolles Programm zusammengestellt.
Als Eingangsstück erklang von A. Vivaldi das Konzert G-Dur für Violine, Streiche und Basso continuo. Im nachfolgenden Stück von G. Tartini: Konzert G-Dur erlebten die Zuhörer Christian Schildmann (ehrenamtlich) als Flötist zusammen mit dem Orchester.
Musizierkreis und die Chöre vereinigten sich zu dem Kyrie und Gloria aus der Messe breve in C-Dur von C. Gounod. Den Abschluss bildete die Sinfonia B-Dur für Streiche und Basso continuo von J.G. Janitsch. Die Besucher des Konzertes erlebten ein kontrastreiches Programm und geben dies durch reichlichen Beifall zum Ausdruck.
In einem Gespräch mit einem Mitglied des Orchesters wurde auch die Zukunft des Musizierkreises angesprochen. Wenn aus gesundheitlichen Gründen Hermann Schmalfuß nicht mehr die Leitung übernehmen kann, so gibt es aber Überlegungen zur Fortführung des Blankenhainer Musizierkreises. Das lässt also auf weitere Sommermusiken in Oldisleben hoffen. Zu solch einem Konzert gibt es aber auch Menschen, die im Hintergrund viel Arbeit erledigen, u. a. die Versorgung mit Kaffee und Kuchen zwischen Probe und Aufführung, die Einrichtung für die Musiker und Choristen in der Kirche, aber auch die Aufräumarbeiten danach. Diese ehrenamtliche Arbeit ist nicht hoch genug zu schätzen.
Peter Zimmer Bad Frankenhausen