Bereits zu Tradition geworden sind Veranstaltungen zum Langen Tag der Natur im Juni. Auch der NABU KYFFHÄUSERKREIS beteiligte sich wieder an dieser Aktion und lud am 14. Juni zum Aktionstag auf den Kirschberg in Oberheldrungen ein. Den bestens ausgeschilderten Weg nutzten ca. 40 Kinder und Erwachsene.
Zum Begin unserer Veranstaltung verwöhnte uns ein Pirol mit seinen Runfen und anschließend nutzte eine Mönchsgrasmücke die Gelegenheit um uns ihren Gesang vorzuführen.
Nach diesem gelungenen Start, ging es an die vorbereiteten Stationen. Es konnten Schneckenhäuser bemalt, und Insektenhotels gebaut werden. Es wurde über Kräuter, deren Merkmale und Verwendung berichtet, eine Station hat sich mit dem Marienkäfer beschäftigt. Es konnten auch welche gebastelt werden, und natürlich gab es viele Informationen rund um das nützliche Insekt.
An einem Infostand wurden verschiedene Materialien zum naturverträglichen und insektenfreundlichenn Gärtnetn angeboten. Besonders aktiv angenommen wurde eine extra eingerichtete Tatoo-Station.
Hier konnte man sich mit Schmetterlingen, Ameisen, Libellen usw. verschönern lassen. Großer Andrang war bei einer kleinen Exkursion über die Obststreuwiese. Hier wurden Insekten gesammelt und bestimmt. Natürlich anschließend wieder in die Freiheit entlassen.
Bei einem Naturquiz konnten die Kinder ihr Wissen testen und erhielten dafür natürlich einen Preis. Zum Schluß wurde die Geschichte vom Kuckuck vorgelesen.
Nach einer Stärkung mit Bratwurst oder Wiener Würstchen war der Vormittag auch schon vorüber. Wir bedanken uns bei der Bürgermeisterin Frau Weber, sie hat die Würstchen gesponsert, bei der Kyffhäusersparkasse, der Sparkasse in Sömmerda, und natürlich bei allen anderen die uns unterstützt und zum gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.
NABU KYFFHÄUSERKREIS