Seit Jahren verbindet uns eine gute Zusammenarbeit mit unserer Pateneinheit, der Fachausbildungskompanie der Bundeswehr in Bad Frankenhausen.
Diese Ausbildungskompanie, unter Leitung von Hauptmann Marco Müller, bildet Kfz-Mechatroniker und Fachinformatiker Systemintegration für alle Waffengattungen der Bundeswehr aus.
Im vergangenen Jahr wurden zum Volkstrauertag die etwas eingeschlafenen Beziehungen zu unserer Pateneinheit mit einer Spendenaktion für die Volksgräberfürsorge und mit einer Kranzniederlegung am Volkstrauertag im engen Zusammenwirken mit den Kanonieren (1. Heldrunger Kanonier- und Schützenkorps) neu belebt.
Seither hat sich die Zusammenarbeit positiv gestaltet.
Auf Vorschlag der Pateneinheit wurde als Ort für die Übergabe der Abschlusszeugnisse der Absolventen das ansprechende Ambiente des Ratssaales in unserem attraktiven Rathaus gewählt.
Im Januar und im Juni fanden hier bereits Zeugnisübergaben mit Beförderungen statt. Letztere Veranstaltung im Beisein des Kommandeurs des Versorgungsbataillons 131, Oberstleutnant Sven Heidel.
Die Besichtigung des Heldrunger Rathauses im Vorfeld dieser Veranstaltungen weckte das Interesse, die Ortschaft Heldrungen bei der zukünftigen Gestaltung dieses attraktiven Objektes zu unterstützen.
So wurde spontan die Entrümpelung der Rathauskellers durch unsere Pateneinheit in Angriff genommen. Mehrere Container Müll und Sperrmüll wurden ausgeräumt, entsorgt und das historische Archiv durch Umlagerung vor dem Verfall bewahrt.
Auch unsere Vereine konnten bereits die Unterstützung unserer Pateneinheit in Anspruch nehmen.
Der Anglerverein wurde aktiv beim Aufbau der Zelte für das Teichfest unterstützt und dem Förderverein Naturschwimmbad personelle Hilfe zugesagt.
Mit unseren Kanonieren, die mit der Pateneinheit eine intensivere Zusammenarbeit pflegen, wurde eine Liste der Namen Heldrunger Gefallener im zweiten Weltkrieg erarbeitet. Diese soll zum Volkstrauertag auf einer Edelstahlpatte am Denkmal für die Opfer des 1. Weltkrieges angebracht werden.
(Für diese Platte, 1,5m x 0,5m mit ca. 100 Namen wurden bisher noch keine Graviermöglichkeiten gefunden. Fa. Denke hat eine Übergangslösung angeboten. Für eine endgültige Lösung sind wir für Hinweise dankbar.)
Auch in diesem Jahr wird mit unserer Pateneinheit eine Sammlung für die Pflege der Kriegsgräber und die Kranzniederlegung zum Volkstrauertag durchgeführt.
Für die gute Zusammenarbeit möchte sich die Ortschaft Heldrungen bei unserer Pateneinheit bedanken.
R. Schröder Ortschaftsbürgermeister Heldrungen