Titel Logo
Amtsblatt der Stadt An der Schmücke
Ausgabe 9/2025
Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen

„VORSICHT! Glatteis!“,

so klang es Ende Juli aus der Golgathakirche in Heldrungen - während draußen die Sonne bei 30 Grad im Schatten aufs Kirchendach brannte. 15 junge Musiker und eben so viele Zuhörer waren für ein abwechslungsreiches Abschlusskonzert im 140 Jahre alten Gotteshaus zusammengekommen.

„VORSICHT! GLATTEIS!“ hieß eines der Musikstücke, bei dem auch die jüngsten Bläser ihr Können vorführen konnten. Zu Gehör kamen barocke Stücke, eine bildhafte Vertonung der biblischen Geschichte von der Sturmstillung und eine moderne Intrade. Die Konzertbesucher durften nicht nur stillschweigend zuhören, sondern wurden beim singen des bekannten Sommerchorals aus der Feder von Matthias Claudius: „Geh aus mein Herz und suche Freud“ - von den Jungbläsern mit festlichen Klängen begleitet.

Die jungen Musiker kamen aus ganz Mitteldeutschland und probten 5 Tage unter der Leitung von Georg Mogwitz, Kantor an der St. Trinitatiskirche in Leipzig, im Jugendbegegnungszentrum und der Golgathakirche.

Aber es wurde nicht nur mit viel Spaß und Begeisterung geprobt, Trompeten, Horn, Posaune und Euphonium durften sich zwischendurch auch mal ausruhen. Da standen dann ein Schwimmbadbesuch, Ballspiele, Morgen- und Abendandachten, ein Ausflug zum Eiscafé und ein gemeinsamer Grillabend nach dem Konzert mit dem Publikum auf der Tagesordnung.

Gerhard Rönnecke, Vorsitzender des Heldrunger Jugendheim-Trägervereins, zeigte sich begeister: „Ein wunderbares Konzert! Wunderbare Gäste! Die dürfen wiederkommen!“ Die Jugendbegegnungsstätte kann übrigens auch für private Feiern, Teamtage, Familienfeste und Vereinsfeiern gemietet werden (www.jbz-heldrungen.de).

Am Sonntag endete dann die Probenwoche mit einem fröhlichen Gottesdienst in der Golgathakirche mit einer großen Gemeinde aus Kindern, Jugendlichen, ihren Eltern und der Kirchengemeinde. Nachdem alle den Segen Gottes empfangen hatten, traten die Musiker am Sonntagnachmittag die Heimreise an.

Und nein! Für die Heimreisenden bestand auf der Autobahn keinerlei Gefahr auf Glatteis auszurutschen. „VORSICHT! GLATTEIS!“ war ja nur ein munteres Musikstück für Bläser.

Text; Hartwig Neigenfind/Bild; Gerhard Rönnecke

Zur Information:

„Thomas Müntzer und Heldrungen“

Diesen interessanten und bemerkenswerten Vortrag wird Dr. Helge Wittmann noch einmal in Heldrungen halten. Dieser wird am Dienstag,d. 21. Oktober, in der Golgathakirche vor der Wasserburg stattfinden. Die Uhrzeit wird noch bekannt gegeben. Alle, die beim erste Mal verhindert waren, haben nun die Möglichkeit dieses Stück Heldrunger - Geschichte im Zusammenhang mit dem Bauernkrieg 1525 noch einmal mitzuerleben. Sie sind herzlich eingeladen.