Der World Cleanup Day, die weltweit größte Bürgerbewegung zur Beseitigung von Umweltverschmutzung und Abfall, hat bereits einen festen Platz im Kalender der Vereinten Nationen gefunden. Der gesamte Monat September wird in diesem Jahr zum World- Cleanup-Monat. Millionen von Teilnehmenden aus über 190 Ländern engagieren sich an diesem Tag, um Straßen, Parks, Strände, Wälder, Flüsse, Ufer und Meere von achtlos weggeworfenem Abfall zu säubern. Weltweit werden im September Millionen Aufräumaktionen im Rahmen des World Cleanup Days stattfinden.
Auch im Kyffhäuserkreis werden trotz unseres gut funktionierenden Abfallentsorgungssystems Unmengen an Plastik- und Hausmüll achtlos weggeworfen und illegal abgelagert. Die Aufwendungen für die Beräumung und Entsorgung dieses Abfalls kosten dem Landkreis und den Gemeinden viel Geld und gehen letztlich zu Lasten der Allgemeinheit.
Deshalb ruft der Kyffhäuserkreis alle Städte, Gemeinden, Unternehmen, Initiativen, Vereine, Kitas, Schulen und Privatpersonen auf, selbst aktiv zu werden. Gemeinsam haben wir die Möglichkeit, die Welt sauberer zu gestalten!
Ihr seid ein engagierter Verein, ein interessiertes Unternehmen, eine umweltbewusste Kommune oder wollt ganz einfach euer eigenes Team gründen? Dann könnt ihr über den QR-Code oder unter https://www.worldcleanupday.de/cleanup/ eure Cleanup-Aktion registrieren. Angemeldeten Teams wird auf Anfrage gern Equipment (z.B. Müllsäcke, Handschuhe oder Greifzangen) durch das Landratsamt zur Verfügung gestellt.
Für Rückfragen zur Aktion oder zum Equipment steht das Amt für Umwelt, Natur und Wasserwirtschaft unter der Tel. 03632 / 741-331 gern zur Verfügung.
Im Original gezeichnet
Celine Appenrodt
Pressestelle