Titel Logo
Hermsdorfer Amtsblatt
Ausgabe 1/2026
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neujahrsempfang 2026 - 30 Jahre Verwaltungsgemeinschaft Hermsdorf

Mit einem feierlichen Neujahrsempfang ist die Verwaltungsgemeinschaft (VG) Hermsdorf in ihr Jubiläumsjahr 2026 gestartet. Anlass war nicht nur der Beginn eines neuen Jahres, sondern vor allem ein besonderes Jubiläum: Seit nunmehr 30 Jahren steht die VG Hermsdorf für erfolgreiche interkommunale Zusammenarbeit, Zusammenhalt und gemeinsames Wirken in der Region. Zahlreiche Gäste aus Wirtschaft, Ehrenamt, Politik und Verwaltung folgten der Einladung und verliehen der Veranstaltung einen würdigen Rahmen.

Begegnung, Austausch und gelebter Zusammenhalt

In bewusst kurzen, aber eindrucksvollen Grußworten eröffnete der Gemeinschaftsvorsitzende Herr Sachse den Neujahrsempfang. Er stellte die Veranstaltung als Ort des Austausches und der Begegnung in den Mittelpunkt - zwischen Gewerbetreibenden, ehrenamtlich Engagierten, politischen Vertreterinnen und Vertretern sowie den Verwaltungen. Der Erfolg der Verwaltungsgemeinschaft, so Sachse, beruhe seit drei Jahrzehnten auf Dialog, gegenseitigem Vertrauen und dem festen Willen, gemeinsam Verantwortung für die Region zu übernehmen.

Ein besonderer Höhepunkt waren die Videobeiträge der Mitgliedsgemeinden der VG Hermsdorf. Ergänzt durch Grußworte der Bürgermeister der Mitgliedskommunen wurde eindrucksvoll sichtbar, wie vielfältig die Gemeinden sind - und wie stark sie zugleich durch die Verwaltungsgemeinschaft verbunden sind.

Anerkennung aus dem Landkreis

Der Landrat des Saale-Holzland-Kreises, Johann Waschnewski, würdigte in seiner Festrede die 30-jährige Erfolgsgeschichte der VG Hermsdorf. Er lobte das gute und verlässliche Wirken der Mitgliedskommunen, die gelebte gegenseitige Unterstützung sowie die konstruktive Zusammenarbeit mit dem Saale-Holzland-Kreis. Gerade in Zeiten finanzieller Herausforderungen zeige sich, wie wertvoll funktionierende interkommunale Zusammenarbeit sei. Die VG Hermsdorf stehe beispielhaft für Stabilität, Verantwortungsbewusstsein und Zusammenhalt in der Region.

30 Jahre - von der Idee zur Erfolgsgeschichte

Für einen besonders bewegenden und zugleich spannenden Rückblick sorgte die ehemalige Gemeinschaftsvorsitzende Frau Karin Präßler. In ihrem Redebeitrag nahm sie die Gäste mit zu den Anfängen der Verwaltungsgemeinschaft: vom ersten Gedanken an eine gemeinsame Verwaltung über die Umsetzung im Jahr 1996 bis hin zu den herausfordernden Anfangsjahren. Mit viel persönlichem Engagement schilderte sie den Weg hin zu einer heute etablierten, leistungsfähigen und bürgernahen Verwaltung für die Mitgliedskommunen.

Gleichzeitig verband Frau Präßler ihren Rückblick mit einem Blick in die Zukunft. Sie rief dazu auf, den eingeschlagenen Weg weiterhin entschlossen zu verfolgen und die Herausforderungen der kommenden Jahre gemeinsam anzugehen - insbesondere im Hinblick auf die Sicherstellung der ärztlichen Versorgung im ländlich geprägten Raum.

Dank an alle Mitwirkenden

Der Neujahrsempfang machte eindrucksvoll deutlich, dass 30 Jahre Verwaltungsgemeinschaft Hermsdorf vor allem eines bedeuten: 30 Jahre Zusammenhalt, Engagement und gemeinsames Wirken für die Region. Möglich wurde die gelungene Veranstaltung durch die Unterstützung vieler helfender Hände.

Ein herzlicher Dank gilt:

Frau Maria Bachmann für die Unterstützung bei der Erstellung der Videobeiträge,

den Bürgermeistern der Mitgliedskommunen für die Zuarbeiten der Videobeiträge

dem JCV St. Gangloff 68 e.V. für die Unterstützung beim Ausschank,

dem Bauhof der Stadt Hermsdorf und der Gemeinde Reichenbach,

Frau Lisa Nitz für die stilvolle Ausgestaltung der Blumendekoration,

der Abschlussklasse des Gymnasiums für die tatkräftige Hilfe an Garderobe und in der Küche,

dem Team des Globus Hermsdorf für das vielfältige und hervorragende Buffet,

sowie dem gesamten Team der VG Hermsdorf.

Der Neujahrsempfang setzte damit nicht nur einen gelungenen Auftakt in das Jubiläumsjahr 2026, sondern unterstrich eindrucksvoll den Stolz auf drei Jahrzehnte erfolgreichen Wirkens und das gemeinsame Vertrauen in eine weiterhin starke Zukunft der Verwaltungsgemeinschaft Hermsdorf.

Sachse

Gemeinschaftsvorsitzender