Titel Logo
Hermsdorfer Amtsblatt
Ausgabe 10/2018
Nichtamtlicher Teil (NaT)
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Auf Entdeckungsreise im Vogtland

Bei angenehmem Reisewetter starteten am Sonnabend, d. 22.09.2018, die Senioren des ADAC Ortsclubs Hermsdorf zu ihrer Herbstausfahrt. Diesmal führte uns die Reise ins Vogtland. Zuerst wurde ein kurzer Stopp an der Göltschtalbrücke, der größten Ziegelsteinbrücke der Welt, die mit ihren 98 Bögen das Wahrzeichen des Vogtlandes darstellt, eingelegt.

Pünktlich um 10 Uhr wurden wir in der Deutschen Raumfahrtausstellung in Morgenröthe-Rautenkranz empfangen. Mit einem interessanten filmischen Ausflug auf die Intentionale Raumstation ISS startete unser Besuch. Danach konnte jeder individuell die einzigartigen Modelle und Originale der Raumfahrt aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft besichtigen und einen Eindruck vom Leben in einer Raumstation erahnen.

Unser Mittagessen nahmen wir im Hotel „Zum Postillion“, dem traditionsreichsten Haus im Herzen der Musik- und Wintersportstadt Klingenthal ein. Sowohl Ambiente als auch Genuss auf „Vogtländische Art“ sowie nette Gastlichkeit trugen zur Zufriedenheit aller bei.

Nach einem kurzen Abstecher zum Zentrum des Vogtländischen und deutschen Wintersports, der Vogtlandarena, besuchten wir das Musikinstrumentenmuseum in Markneukirchen. Bei einer interessanten Führung durch das „Paulus Schlössel“ konnten wir die größte Sammlung von vogtländischen Streich-, Zupf- und Blasinstrumenten vom 17. Jahrhundert bis in die heutige Zeit bestaunen. Kurze musikalische Bespiele gestalteten die Führung abwechslungsreich und interessant. Bei Kaffee und Kuchen fand unser Ausflug im Café Mönnig seinen Abschluss