Anders als im letzten Jahr hat sich der Sommer abrupt schon im September verabschiedet und schickte uns mit viel Feuchtigkeit und kalten Temperaturen in den Oktober.
So färbten sich die Blätter bunt und es wurden Spaziergänge in den Wald und die Natur unternommen, um den Herbst zu riechen, zu fühlen und durch die Ernte der Hochbeete auch schmecken zu können.
Die Kürbissuppe schmeckte auch den Gästen aus dem Seniorentreff „Kleeblatt“, die zu Gast im Kindergarten waren. Kinder und Senioren freuten sich sehr auf das Wiedersehen und ein bisschen aufgeregt waren die Vorschulkinder schon, denn sie führten die Geschichte vom „Kartoffelkönig“ auf. Diese Treffen geben Kindern wie Senioren viel Freude und Spaß, bereichern Erfahrungen und entwickeln Verständnis für verschieden mögliche Aktionen in verschiedenen Altersgruppen.
Einen Zwiebelkuchen haben die Villakinder gebacken aus der reichlichen Ernte ihres Hochbeetes. Eine kleine Kostprobe für die, die es probieren wollten, ansonsten wurden auch leckere Zimtschnecken gebacken.
So langsam werden Garten und Beete winterfest gemacht und wir bereiten uns auch schon auf den Martinstag am Freitag, den 8. November vor. Da wird gebastelt, gebacken, gesungen u.v.m.
Nicht vergessen: am 8. November findet unser traditioneller Martinsumzug statt. Dazu laden wir alle Familien, neue, ehemalige oder zukünftige, ganz herzlich ein. Wir treffen uns am „Pfiffikus“ und laufen mit leuchtenden Lampions und der BTU-Kapelle an der Spitze zum Rathausplatz, wo ein großes Martinsfeuer angezündet wird.
Bei Rostern, Brezeln, Glühwein und Tee sowie netten Gesprächen lassen wir den Tag gemütlich ausklingen.
Unsere zukünftigen Schulanfänger haben sich mit dem Bus zu Globus begeben, um dort einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Der „Gläserne Globus“ bietet Kindern im Vorschulalter die Möglichkeit das Herstellen von Wurst, Backwaren und die Abläufe des Verkaufens nahe zu bringen. Die Kinder hatten viel Spaß beim Zuschauen der Leberwurstherstellung, der Zubereitung von Brot und beim Kassieren an der Kasse – das war für alle sehr interessant und spannend. Natürlich mussten alle einen Hygieneschutz tragen, damit die Reinheit bei der Lebensmittelherstellung gewährleistet bleibt.
DANKE an Globus, die diese Erfahrungen für Kinder möglich machen!
Die Krabbelgruppe startet am 23. Oktober in der Zeit von 10-11 Uhr mit Maria und Nadine im Turnraum des „Pfiffikus“.
Bitte unter 036601/82629 oder E-Mail: kiga-pfiffikus@web.de anmelden.
Das Pfiffikus-Team