Im Zeitraum vom 1. Juli bis 30. September 2025 wurde die Feuerwehr Hermsdorf zu insgesamt 61 Einsätzen im örtlichen und überörtlichen Ausrückebereich alarmiert.
Größere Einsätze waren u.a. der Waldbrand auf der Saalfelder Höhe, wo wir als Teil des Katastrophenschutz-Einsatzzuges eingesetzt wurden, ein Brand im Gewerbegebiet Petersberg am 31.07., sowie ein Dachstuhlbrand in der Innenstadt von Stadtroda am 14.08.
Am 16.08. übernahmen wir zusammen mit der Feuerwehr Bad Klosterlausnitz die Brandsicherheitswache beim MDR Thüringen Sommernachtsball und am 14.09. die Absicherung des Hermsdorfer Straßenfestes.
Weiterhin trafen wir uns in dieser Zeit elfmal zu Aus- und Weiterbildungen.
Ein besonderer Höhepunkt war das Offroad-Fahrtraining für unsere Maschinisten. Dieses fand unter Anleitung der Mobilianz GmbH an der Weißen Elster in Crossen statt.
Unsere Jugendfeuerwehr nahm vom 28.06. bis 02.07. am Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr in Roßbach teil. Neben zahlreichen Programmpunkten wie einer Lagerolympiade, Nachtwanderung und einem Fußballturnier konnten die Kinder einen Großteil der Zeit bei bestem Wetter am Hasse-See verbringen.
Nachdem uns zu unserem Tag der offenen Tür spontan Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Berlin-Hermsdorf besucht hatten, war es an der Zeit, uns zu revanchieren. So war das Sommerfest der Berliner am 06.09. eine gute Gelegenheit, einen Einblick in den Alltag der Hauptstadt-Feuerwehr zu bekommen.
Am 19.09. traf der neue Rüstwagen, welcher durch den Saale-Holzland-Kreis beschafft wurde, in Hermsdorf ein. Er ersetzt den mittlerweile 35 Jahre alten Rüstwagen (RW 1) in Bund-Ausführung auf Mercedes-Benz Unimog. Aktuell werden die Kameradinnen und Kameraden intensiv an dem neuen Einsatzfahrzeug geschult, bevor es in Dienst gestellt werden kann.
Team Öffentlichkeitsarbeit
Feuerwehr Hermsdorf