Titel Logo
Hermsdorfer Amtsblatt
Ausgabe 11/2019
Nichtamtlicher Teil (NaT)
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pfiffikus-Nachrichten

Man mag es gar nicht glauben, aber das Jahr 2019 neigt sich dem Ende

Unsere Martinstagsfeier am 8. November läutete auch in diesem Jahr die Vorbereitungen für die beginnende Adventszeit ein. Wie jedes Jahr trafen sich zahlreiche Kinder mit ihren Familien mit bunten Lampions erwartungsvoll um 17 Uhr an unserem Kindergarten. In einem langen Umzug, angeführt von der Hermsdorfer Blasmusikkapelle, zogen wir unüberhörbar zum großen Martinsfeuer auf dem Rathausplatz. Dort angekommen, konnte man sich am Feuer wärmen oder auch trocknen, denn in diesem Jahr war das Wetter nicht auf unserer Seite. Zur Stärkung hatten mehrere fleißige Helfer schon viele Roster gebraten und der Glühwein oder Tee war hochgeheizt, so dass es trotz Regen ein schöner Abend wurde. Ein großer Dank an alle Beteiligten, die diesen Abend so gut vorbereiteten und durchführten!

Gerade noch färbten sich die Bäume bunt und die Kinder raschelten durch das Laub, werden nun die Tage kürzer und der Nebel umhüllt die Natur. So treffen wir uns mit interessierten Eltern im November zum weihnachtlichen Bastelabend. Von Eltern und Kollegen wurde schon Verschiedenes organisiert, so dass in gemütlicher Atmosphäre jeder seine Kreativität ausleben kann.

Die Vorweihnachtszeit bedarf jedes Jahr einer gut überlegten Organisation, damit es für Kinder und Erwachsene eine gemütliche, heimelige Zeit wird.

So beginnen wir am 2. Dezember mit dem gemeinsamen schmücken des Weihnachtsbaumes. Am Nikolaustag besuchen die Kinder mit ihren Erzieherinnen und Gästen des Seniorentreffs „Kleeblatt“ die Hermsdorfer Kirche, um gemeinsam zu singen und zu musizieren. Vielleicht schaut der Nikolaus in der Zeit im Kindergarten vorbei?

Die großen Schulspatzen fahren mit dem Zug nach Gera, um sich im Theater die Geschichte „Der glattrasierte Weihnachtsmann“ anzuschauen. Danach werden sie den Geraer Märchenweihnachtsmarkt besuchen, um am Nachmittag voller Eindrücke wieder im Kindergarten anzukommen.

Am 11. Dezember werden sich die Erzieherinnen verkleiden und für die Kinder ein Märchen spielen, welches es zu erraten gilt.

Vom 13. - 15.12. finden Sie uns wieder auf dem Hermsdorfer Weihnachtsmarkt mit verschiedenen Leckereien, z. B. Zwiebelkuchen von der Bäcker Nützer, Lumumba und vieles mehr..., lassen Sie sich überraschen!

Am 18.12. laden wir die Senioren des „Kleeblatt“, die Nachbarn und Gäste zu einer Weihnachtsfeier ein, bevor am nächsten Tag der Weihnachtsmann persönlich sich im Kindergarten angemeldet hat...

Liebe Hermsdorfer Eltern,

gern können Sie sich in unserer Krabbelgruppe anmelden, die jeden Mittwoch von 15:30 - 16:30 Uhr in unserem Kindergarten kostenfrei stattfindet!

(Tel. 82629 oder kindergarten-pfiffikus@hermsdorf-thueringen.de)