Heute blicken wir auf 16 ereignisreiche Schulwochen zurück. Trotz einiger Tage mit hohen Temperaturen und heißen Klassenzimmern im August standen Lernen und Unterricht mit wenig Ausfall im Mittelpunkt unserer Arbeit. An wenigen Tagen verkürzten wir unsere Unterrichtsstunden auf 30 min und unsere Sechstklässler durften noch einmal das schöne Hermsdorfer Freibad für einen intensiven Schwimmunterricht nutzen. Neben Unterricht gab es folgende Höhepunkte:
Die letzte Augustwoche verbrachten unsere Schüler der vier 7.Klassen gemeinsam mit ihren Klassenlehrern im Schullandheim in Plothen. Dabei testeten sie so einiges theoretisches Wissen in der Praxis, zum Beispiel beim Floßbau. Außerdem gab es natürlich ausgedehnte Wanderungen um die Plothener Seen, bei denen die Schüler die Natur näher unter die Lupe nahmen. Sport, Spiel und Spaß durften nicht fehlen, so dass alle mit guter Laune und Kraft die folgenden Schulwochen meisterten.
Die Schüler der drei 10.Klassen nutzen ebenfalls den zeitigen Schulstart in Thüringen für ihre Klassenfahrten, um am Ende des Schuljahres die volle Konzentration auf die Abschlussprüfungen zu haben. Während eine Klasse die schöne Stadt Köln erkundete, fuhren die beiden anderen Klassen in der ersten Septemberwoche an den Gardasee nach Italien. Alle verbrachten wunderschöne gemeinsame Tage und kamen mit vielen Eindrücken über Land, Leute und Kultur zurück.
Ende September, kurz vor unserem Weltkindertag fand unser Schulcrosslauf statt. Während einige Schüler schon fieberten, vordere Plätze zu belegen, gingen andere Schüler mit gemischten Gefühlen an den Start. Ein Großteil der Schüler gab sein Bestes und so konnten zum Beispiel Elias aus der 7d mit einer hervorragenden Zeit von 3:17 die 1000m Strecke laufen. Emma aus der Klasse 6c lief mit einer Zeit von 3:36 ins Ziel und Elly aus der 10a gewann die 2000m Strecke mit einer Zeit von 7:57.
Den Kreiscross am 22.Oktober konnten wir nicht nur mit der Klasse 9c als Streckenposten und Helfer unterstützen, sondern dabei auch vordere Plätze belegen. Wir sind stolz, dass wir in 4 von 6 angetretenen Altersklassen Podest-Platzierungen erreicht haben.
Leider konnten unsere starken Läufer aus den 8.Klassen nicht teilnehmen, da sie in dieser Woche ihr Praktikum in Gera Aga absolvierten.
Es ist der 16.Oktober gegen 10.00 Uhr. Rauchschwaden steigen aus einem Fenster im 2. Stockwerk der Schule auf. Die Ursache ist noch unbekannt. Kurz darauf löst der Schulleiter, Herr Maier Alarm aus und setzt gleichzeitig einen Notruf ab. Während alle Schüler auf kürzestem Fluchtweg das Gebäude verlassen, verbleiben die Schüler der Klassen 5c und 6b sehr diszipliniert in ihren Räumen, denn ihr Fluchtweg ist wegen des Nebels unpassierbar. Gemeinsam mit ihren Fachlehrern warten sie auf Hilfe. Nach bereits acht Minuten steht das ersten Fahrzeug der Hermsdorfer Feuerwehr auf dem Schulhof. Ein Streifenwagen der Polizei sichert die Zufahrtswege. Es folgten weitere Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr und zwei Schüler werden nun über die Drehleiter evakuiert und die eingesetzte Nebelmaschine wird schnell als die vermeintliche „Brandursache“ identifiziert.
Wir sind sehr froh, dass diese Evakuierungsübung so gut geklappt hat und danken den Kameraden der Hermsdorfer Feuerwehr für die Planung und Durchführung.
Dennoch hoffen wir, dass wir den Ernstfall nie erleben müssen.
Traditionell unterstützten unsere Schüler die Seniorenkirmes der Stadt Hermsdorf am 23.Oktober im Stadthaus. Neun Schüler der 10a halfen im Service, Nelly aus der 10c zeigte ihr Können am Flügel und Luzie und Lana aus der 9c boten eine Tanzeinlage. Insgesamt war es ein tolles Schülerteam, das mehrfach von den Senioren gelobt wurde und auf das wir stolz sind.
Lust auf unseren Weihnachtsmarkt mit anschließendem Konzert?
Neben unserem Hauptgeschäft UNTERRICHT laufen jetzt unsere Vorbereitungen auf das Weihnachtsfest. Am 12.Dezember werden wieder 19 Herrnhuter Sterne ab 16 Uhr unseren kleinen, aber feinen Weihnachtsmarkt auf dem Schulhof erleuchten. Mit Unterstützung vieler Muttis und Vatis wird er hoffentlich wieder ein echtes Erlebnis.
Um 18:30 Uhr geht es dann in die Turnhalle, die viele fleißige Helfer bis dahin in einen kleinen „Konzertsaal“ verwandeln werden. Dort findet unser traditionelles Weihnachtskonzert statt. Dabei können Sie unseren Chor, unsere Theatergruppe, unsere Tänzer sowie Lehrer und die Bläsergruppe der Freien Evangelischen Gemeinde auf der Bühne erleben. Eintrittskarten zum Preis von 6 € können Sie im Sekretariat unserer Schule erwerben. Lassen Sie sich überraschen! Sie sind herzlich eingeladen!
Die Schulleitung