Titel Logo
Hermsdorfer Amtsblatt
Ausgabe 12/2018
Nichtamtlicher Teil (NaT)
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pfiffikus-Nachrichten

„So viel Heimlichkeit in der Weihnachtszeit …“

Mit unserem gemütlichen Eltern-Bastel-Abend am 27.November begannen in unserem Kindergarten die Vorbereitungen für die Weihnachtszeit. Es wurden Geschenke. Dekorationen oder Adventskalender gebastelt und von Tag zu Tag wandelte sich unser Haus in eine heimelige Weihnachtsstube.

Jeden Montag nach einem Advent treffen sich alle Pfiffiküsse mit ihren Erzieherinnen am großen Tannenbaum, um ihn zu schmücken, Weihnachtslieder zu singen oder eine Weihnachtsgeschichte zu hören.

Schon zur Tradition ist unser kleines Weihnachtskonzert in der Hermsdorfer Kirch geworden. Jedes Jahr zum Nikolaustag laufen wir mit allen Kindern durch die Stadt bis zur

Kirche.

Mit Unterstützung von Herrn Zabel und dieses Jahr auch mit Frau Knolle lernen die Kinder die Räumlichkeiten der Kirche kennen und lauschen den Tönen der Orgel, des Keyboards oder der Geige. Zurück im Kindergarten war doch tatsächlich der Nikolaus da und hatte die Socken gefüllt. Welch eine Freude!

Ein Elternteil machte uns auf eine Sammelaktion aufmerksam, die Familien und Kinder in Venezuela zu unterstützen. Gibt es doch in der Welt Kinder, denen es an Kleidung, Essen oder Spielzeug mangelt.

Mit Unterstützung vieler Eltern konnten mehrere Pakete die weite Reise nach Venezuela antreten und dort den Kindern ein wenig Freude bereiten Ein DANKESCHÖN an alle, die diese Aktion mit unterstützten!

Viele Höhepunkte werden die Kinder noch bis zur Weihnachtszeit im Kindergarten erleben. Die Großen besuchen das Weihnachtsmärchen im Geraer Theater, „Frau Holle“ wird von den Erzieherinnen gespielt, Plätzchen werden einen leckeren Duft verströmen und der Weihnachtsmann hat versprochen, bei uns vorbeizuschauen.

Zuvor haben Sie die Möglichkeit uns auf dem Hermsdorfer Weihnachtsmarkt zu besuchen, um bei Glühwein, Kinderpunsch, Fettbroten oder Zwiebelkuchen von der Bäckerei Nützer ein paar besinnliche Momente zu verbringen. Wir freuen uns auf alle großen und kleinen Gäste!

Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien ein schönes Weihnachtsfest, besinnliche Stunden und einen guten Start ins Neue Jahr! Gleichzeitig bedanken wir uns für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in diesem Jahr und wünschen uns dies auch für 2019!