Titel Logo
Hermsdorfer Amtsblatt
Ausgabe 12/2021
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weihnachts- und Neujahrsgruß GV 2021

Weihnachts- und Neujahrsgruß der Gemeinschaftsvorsitzenden

„…und Friede auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen …“

 — (Lukas; 2,14)

Ein bewegtes Jahr liegt hinter uns, welches uns erneut vor große Herausforderungen gestellt hat.

Noch immer haben wir mit der Corona-Pandemie zu kämpfen, die uns und unsere Gesellschaft täglich beschäftigt.

In unseren Bedürfnissen und Freiheiten stark eingeschränkt, bemühen wir uns um ein menschliches Miteinander in schwierigen Zeiten. Wir müssen die Gefahren, Sorgen und Ängste unserer Mitmenschen in Einklang bringen mit den Grundwerten unserer freiheitlich-demokratischen Rechtsordnung. Dabei gilt es die nötige Balance zu finden, um einerseits Leben und Gesundheit der Menschen zu schützen, andererseits die damit verbundenen Einschränkungen maßvoll zu gestalten. Die Spaltung unserer Gesellschaft, hervorgerufen durch die unterschiedlichsten Interpretationen der Corona-Politik, muss ein Ende finden.

Lasst uns im deshalb im Sinne der Weihnachtsbotschaft eine Brücke bauen, deren tragende Fundamente aus Frieden, Vernunft, Nächstenliebe und menschlichem Miteinander bestehen. Versuchen wir Verständnis zu haben für unsere Mitmenschen, denn nur im Dialog, mit Rücksicht und Verantwortung für unsere Gesellschaft können wir in ein glücklicheres neues Jahr starten.

Gehen wir gemeinsam über diese Brücke in das Jahr 2022, stehen wir gedanklich zusammen und versuchen wir inneren Frieden zu finden, in unseren Familien und mit den Menschen, die uns nahestehen.

Herzlichst Ihre

Constance Möbius