Titel Logo
Hermsdorfer Amtsblatt
Ausgabe 2/2020
Nichtamtlicher Teil (NaT)
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr

Beförderung zur Oberfeuerwehrfrau Katja Trauboth und zum Oberfeuerwehrmann Martin Trauboth. Durch den Ortsbrandmeister Norman Fuchs (links) und Bürgermeister Ralf Steingrüber (2 v.l.)

Zum Hauptfeuerwehrmann befördert wurden: Florian Riedel (3.v.l.), Uwe Häßelbarth (4.v.l.) und Daniel Gebauer (5.v.l.). Es fehlt Bastian Sachse

Bis fast auf den letzten Platz war am 07.02.2020 das Gerätehaus der Feuerwehr Reichenbach besetzt. 33 Kameraden/-innen aus der Einsatzabteilung, der Alters- und Ehrenabteilung und des Feuerwehrvereins nahmen an der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr teil.

Ortsbrandmeister Norman Fuchs berichtete über die Einsätze im letzten Jahr sowie über die Ausbildungen der Einsatzabteilung. Erfreulich sind dabei 4 Neuzugänge in der Einsatzabteilung zu erwähnen. Jugendfeuerwehrwart Pascal Streipart betreut derzeit 12 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und ließ in seinem Bericht die Höhepunkte 2019: Zeltlager Roßbach sowie das Berufsfeuerwehrwochenende in Reichenbach Revue passieren.

Über das aktive kameradschaftliche Leben der 15 Mann starken Alters- und Ehrenabteilung mit gemeinsamen Ausflügen, Treffen zu Jubiläen, Unterstützung des Vereins und der Feuerwehr erzählte Andreas Rosenkranz.

Der Feuerwehrverein Reichenbach gehört mit zu den aktivsten Vereinen im Dorf. Dabei konnte der Vorsitzende Enrico Taubert auf die Unterstützungen der Feuerwehr, z.B. beim Wochenendlehrgang wie auch auf Beiträge zum kulturellen Leben in Reichenbach, z.B. Weihnachtsbaumverbrennen, verweisen. Dank zahlreicher Sponsoren investierte der Verein auch in 2019 in die Ausstattungen der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr.

Schatzmeisterin Anne König gab einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben, während Katja Trauboth als Revisor dem Verein eine satzungsgemäße Verwendung der Mittel bescheinigen konnte.

Der erste Höhepunkt des Abends war dann die Beförderungen von Kameraden durch den Ortsbrandmeister Norman Fuchs und Bürgermeister Ralf Steingrüber:

Beförderung

zum Oberfeuerwehrmann:

Martin Trauboth

zur Oberfeuerwehrfrau:

Katja Trauboth

zum Hauptfeuerwehrmann wurden befördert:

Uwe Häßelbarth, Bastian Sachse, Florian Riedel und Daniel Gebauer

In der anschließenden Diskussionsrunde bedankte sich Bürgermeister Ralf Steingrüber für die Einsatzbereitschaft der Kameraden/-innen und informierte über die geplanten Investitionen in 2020. Im weiteren Verlauf wurde über verschiedene Veranstaltungsideen und Konzepte gesprochen, auf jeden Fall wird auch in 2020 ein aktives Jahr für die Feuerwehr Reichenbach.

Der zweite Höhepunkt des Abends war dann kulinarischer Art: Jens-Uwe Lüdeke vom Pfeifenclub Reichenbach servierte köstlich mundende Aschebrätel. Dabei hatte die über den Jahreswechsel durch Norman Fuchs. Jan Zimmermann und Ralf Steingrüber neu gestaltete Küchenzeile ihre Bewährungsprobe bestanden. Anne König überließ nämlich der Feuerwehr ihre durch einen Umzug freigewordenen Küchenmöbel. Der Abend klang dann gemütlich bei dem einen und anderen Fachgespräch aus.

Text/Fotos: Ronny Röder