Titel Logo
Hermsdorfer Amtsblatt
Ausgabe 2/2021
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Danke allen Helfern!

Liebe Hermsdorfer,

mit Blick auf die letzten Jahre scheint es fast ungewohnt, wenn es in Zeiten von „Erderwärmung“ und „Klimawandel“ im Winter Schnee gibt. Dass dann aber auch noch auf einen Schlag eine ganze Menge davon vom Himmel fällt, macht die Überraschung um so größer.

Dass die Überraschung jedoch dann teilweise in katastrophale Zustände übergeht, ist der bittere Nachgeschmack.

Aber auch in dieser Situation hat es sich wieder einmal gezeigt, wie wir Holzländer zusammenhalten und gemeinsam Hand in Hand an einer Verbesserung der Lage arbeiten.

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Einsatzkräften im Winterdienst sowie bei der Feuerwehr Hermsdorf für ihre geleistete Arbeit bedanken. Leider kann nicht sofort und überall allen geholfen werden. Die geringen zur Verfügung stehenden Kräfte und Mittel wurden jedoch vollumfänglich genutzt, um der Lage in Schichten rund um die Uhr Herr zu werden. Dazu gehört eben halt nicht nur die gewöhnliche Straßenräumung und das Abstreuen der Fahrbahnen und Gehwege. Es müssen viele Arbeiten im Hintergrund ablaufen, um die Sicherheit in der Stadt zu gewähren. So müssen u.a. Hallendächer von der Schneelast befreit werden, um der Gefahr des Dacheinbruchs zu entgehen. Ebenfalls muss der Schnee an Engstellen abtransportiert werden usw.

Ein ganz großes Dankeschön gilt auch allen engagierten Bewohnern, die nicht nur ihrer Pflicht des Schneeräumens nachgekommen sind, sondern auch darüber hinaus anderen Hilfe geboten haben. Dieses Zusammenspiel zeichnet nunmal eine gute Gemeinschaft aus!

Im Namen der Stadt danke ich Ihnen und bitte um Ihr Verständnis, wenn derartige Extremsituationen eine gewisse Zeit benötigen, um sie zu bändigen.

Nutzen Sie die schönen Seiten der Natur im Winter und bleiben Sie gesund!

Ihr Benny Hofmann

Bürgermeister