Titel Logo
Hermsdorfer Amtsblatt
Ausgabe 3/2019
Nichtamtlicher Teil (NaT)
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pfiffikus-Nachrichten

Mit „Helau“ und „Ole“-Rufen beendeten wir am Rosenmontag

Die 5. Jahreszeit. Der Bürgermeister lud die Hermsdorfer Kindergärten zu einer zünftigen Faschingsfeier auf den Rathaussaal ein .Die „Pfiffiküsse“ mit ihren „Katzenmuttis“ und die Max & mit Moritzkinder folgten lustig kostümiert der Einladung. Nach einer Stärkung mit Pfannkuchen, Saft und Süßigkeiten ging es mit einer Kinderdisco los, bis Holger Weiße das Zepter übernahm und die Kinder zum Mitsingen, Tanzen und Bewegen inspirierte. Zum Abschluss wurde mit allen Gästen noch „Laurenzia“ gesungen, was für ordentlich Muskelkater an den nächsten zwei Tagen sorgte.

Übrigens zeigte sich der Bürgermeister sehr sportlich, als er „Strafaufgaben“ einlösen musste, die er für eine leere Stadtkasse auferlegt bekam!

Ein DANKESCHÖN an alle fleißigen Helfer für den fröhlichen, lustigen und bewegungsintensiven Vormittag ;)!

Eine rote Nelke für jede Mitarbeiterin überbrachte uns am 8. März Herr Brüning anlässlich des Internationalen Frauentages – Vielen Dank!

Viel Freude und Spaß bereitete das Wirbelwindkonzert, welches durch die Bibliothek kostenfrei für alle Kindergärten und Grundschulen organisiert wurde. In spielerischer und musikalischer Form konnte man allerhand Wissenswertes über das Leben und Vorkommen der Pinguine erfahren.

In unserem Kindergarten beginnt nun die Projektzeit, um den Kindern die 50jährige Stadtgeschichte von Hermsdorf nahezubringen. In verschiedenen Projektgruppen werden die Kinder ihre Stadt und die Umgebung erkunden und erforschen.

Die 1. Veranstaltung unserer offenen Veranstaltungsreihe findet am Mittwoch, den 27. März um 19 Uhr statt:

„Wege aus der Brüllfalle“ - ein Film, der die „Fallen“ der Kommunikation zwischen Erwachsenen und Kindern aufdeckt - moderiert von Frau Hahn, Leiterin der DRK-Beratungsstelle.

Mittwoch, 3. April, 15:30 Uhr:

Infotag der Sportvereine

Dienstag, 23. Aprill, 18:30 Uhr:

1. Hilfe am Kind, Herr Haun, DRK

Montag, 20.Mai, 19 Uhr:

Sprachentwicklung bei Kindern (Frau Höber beantwortet Ihre Fragen)

Die Veranstaltungen sind kostenlos und offen für alle Interessierten! Anmeldungen bitte unter 036601/82629 oder kindergarten-pfiffikus@hermsdorf-thueringen.de.

Die nächste Sprechstunde der DRK-Beratungsstelle in unserem Haus findet am 1. April von 14-17 Uhr statt.