Titel Logo
Hermsdorfer Amtsblatt
Ausgabe 4/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinsame Übung der Feuerwehren Hermsdorf und Schleifreisen

Am 21.02.2023 um 19:04 Uhr wurden die Feuerwehren Hermsdorf und Schleifreisen mit dem Stichwort „Unklare Rauchentwicklung nach lautem Knall“ nach Schleifreisen, Am Wasserturm, alarmiert. Nur fünf Minuten später rückte die Feuerwehr Hermsdorf mit vier Fahrzeugen und 17 Kameraden aus.

Bei Eintreffen am Einsatzort hatte der Einsatzleiter der zuständigen Feuerwehr Schleifreisen bereits eine Erkundung vorgenommen und konnte den Zugführer der Feuerwehr Hermsdorf umgehend in die Lage einweisen.

Aufgrund einer unklaren Verpuffung kam es zu einem Brand im Gebäude einer Palettenbaufirma. Dabei wurde eine Person im Gebäude vermisst und eine weitere im Außenbereich. Weiterhin wurde durch die Druckwelle ein Arbeiter vom Hallendach auf einen Container geschleudert.

Das Löschgruppenfahrzeug wurde daraufhin vor die Halle beordert und bereitete einen Innenangriff zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor. Unterdessen bauten die Schleifreisener Kameraden zusammen mit der Besatzung des Tanklöschfahrzeuges die Wasserversorgung von einem Hydranten auf.

Die beiden vermissten Personen konnten durch die vorgehenden Trupps gefunden und gerettet werden. Die Person, die sich im Außenbereich befand, wurde im weiteren Verlauf reanimationspflichtig. Dies wurde an einem Übungsmodul dargestellt.

Auch die Person auf dem Container wurde mittels Schleifkorbtrage und Steckleiterteilen gerettet.

Als weitere Folge der Verpuffung entstand durch Funkenflug ein kleiner Vegetationsbrand, der mit einer Feuerschale simuliert wurde. Dieser wurde von der Besatzung des Schleifreisener Kleinlöschfahrzeuges abgelöscht.

Um 20 Uhr war das Übungsziel erreicht und die Übung wurde vom Übungsleiter beendet.

Im Anschluss erfolgte im Gerätehaus Schleifreisen die Auswertung.

Hervorzuheben ist hier wieder einmal die reibungslose Zusammenarbeit beider Wehren. Durch regelmäßige gemeinsame Ausbildungen und Übungen arbeiteten die Kameraden Hand in Hand und konnten sich mit ihren Kenntnissen und Fähigkeiten optimal unterstützen.

Wir bedanken uns bei den Übungsleitern Mathias Serfling und Ralf Plötner für die Organisation und Durchführung dieser gelungenen Übung. Ebenso gilt der Dank der Firma Palettenbauservice Schleifreisen, die uns ihr Firmengelände zur Verfügung gestellt hat und den Verletztendarstellern.

N. Zinke

FF Hermsdorf