„Stups, der kleine Osterhase …“ ist auf dem Weg in den Gärten, im Wald, in unserem Kindergarten oder auch sonst sieht man immer mal Hasenspuren, Farbkleckse oder Eierschalen.
Der Osterhase half beim Aufhängen der Eier an den Büschen, beim Backen oder Frühlingsbasteln, Hand in Hand mit den Kindern und so leuchtet es überall bunt.
Die Samen und Pflänzchen unserer Frühjahrsaktion sprießen und wachsen, müssen natürlich gut gepflegt und gegossen werden.
Die Beete sind vorbereitet und bald, wenn es nachts nicht mehr so kalt ist, können die gezogenen Pflanzen ins Freie gepflanzt werden.
Außerdem ist es auch wieder an der Zeit im Wald und auf Wiesen die Wildkräuter für unseren „Pfiffikus-Tee“ zu sammeln. So wird man die Kinder mit Körbchen ausgestattet, in Wald und Flur unterwegs antreffen. Die gelben Löwenzahnblüten leuchten ja auch schon, das wird wieder leckerer Honig …
Auch besuchte uns die Prophylaxe Schwester unserer PatenschaftsZahnarztpraxis und übte das richtige Zähneputzen, gespickt mit kleinen wissensreichen Geschichten.
Am Dienstag, den 15. April sitzt doch der Osterhase ganz traurig vor unserem Tor, was ist passiert? Alle Kinder schleichen um die Tür und getrauen sich gar nicht rauszugehen …Der Osterhase hat sein schönstes Osterei verloren, das, welches er so lange und aufwendig bemalt hatte, das allerallerschönste Ei! Tja, nun wie wäre es, wenn alle Kinder dem Hasen bei der Suche nach dem Ei helfen? Nichts leichter als das … Jacke, Mütze, Schuhe an und los ging es in verschiedene Richtungen, über Waldwege, Gartenwege, Bachläufe usw. Unterwegs wurden Igel, Fuchs, Bär und Hasenmutter getroffen, die gern bei der Suche mithalfen.
Angekommen auf der Osterwiese trafen sich alle Kinder mit all den Hasenfreunden und …dem gesuchten Ei! Bei Sackhüpfen, Eierlauf und allerlei Spaß verging die Zeit viel zu schnell und die kleinen Villakinder machten sich auf den Heimweg, die anderen Kinder waren eingeladen, auf der Osterwiese Mittag zu essen. Eine Mama übernahm das Catering, DANKE!!!
Den monatlichen Treff im „Kleeblatt“ nutzten die größeren Kinder, um gemeinsam mit den Senioren Osterkränze zu basteln. So können sie ihr Zuhause österlich schmücken.
Bis zum nächsten Mal, viele Grüße aus dem Pfiffikus!